![]() |
CPU Übertaktung ( Hilfe )
hallo leute
ich suche seit wochen nach ein weg mein CPU zu übertakten das ist mein erstes betrag weiss nicht ob das auch hier gehört das thema bitte um helfe also mein system CPU - Intel Core 2 Quad Q8300 2,50 GHz Mainboard - Biostar - G31D-M7 TE Ram - 4 GB DDR 2 Graphic -ATI 5450 HD |
Zitat:
2. Wenn man nicht die geringste Ahnung hat vom Übertakten "FINGER WEG" 3. Ist kein Gelaber von mir, ist die Erfahrung, mache es Beruflich 4. Ist nicht persönlich gemeint, nur ein gutgemeinter Rat |
ja ich weiss das alles aber ich merke das mein PC langsamer geworden ist
in bios habe ich es bischen getakt aber es geht irgendwie nicht weiter oder ich weiss es nicht wie ich es weiter machen soll ( bitte um Hilfe ) |
Übertakten
Hallo, weiß nicht ob es in deinem Fall nützt, aber schau mal auf dieser Seite
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorgänger an. Vorsicht !!!!!! |
danke werde mal nach schauen.
|
Zitat:
Zeit langsamer :eek: Solltest mal lieber Dein System bereinigen, wohl vollgemüllt.... Naja, muss jeder selbst wissen aber Dein Beweggrund ist eher zum lachen :D |
verschoben!
|
welche kühler wäre den gut....
|
Zitat:
Zitat:
Wäre hilfreich wenn du uns erstmal sagst was für einen Kühler du besitzt... ob Standard oder extra gekauft. |
es ist standard wie weit kann man mit ein standard kühler übertakten
|
Kannse wahrscheinlich gleich vergessen...
Boxedkühler sind meistens eher laut und nicht fürs Übertakten geeignet. Also das heisst ersteinmal... Informationen übers Übertakten einholen und in der Zwischnzeit sich nen neuen Kühler besorgen. Wäre noch interessant zu wissen welches Gehäuse du hast. lg t3quil4 |
So lange du nicht die Prozessorspannung erhöhen musst (sorgt für mehr Wärme!), dürfte ein Standardkühler ausreichen.
Suche einfach mal im BIOS nach CPU Frequency oder FSB - der Wert könnte entweder eine Zahl wie 233,266,333 o.ä. oder aber auch auf "auto" stehen. Eventuell musst du auch unter irgendeiner Option "overclocking" auf enable stellen und kannst dann erst die wichtigen Parameter verändern. Eigentlich sind 10-20% Übertaktung ohne größere Probleme möglich. |
ich habe schon bischen in bios übetaktet aber ich komme nicht weit wenn CPU Frequency hoch ,mache komm ich nicht weiter wie soll ich dass machen muss FSB immer hoher sein als CPU Freq.
|
Hmm ich würde trotzdem mit dem Boxedkühler vorsichtig sein. Beim Übertakten steht so einiges aufm Spiel ;)
Ich würde mal eher sagen wenn du nicht weiter erhöhen kannst, versuch mal dein Bios upzudaten ;) lg t3quil4 |
also welchen kühler wurdest du mir den empfehlen, das ich weiter übertakten kann !
|
wenn du kein plan hast davon dann lese dich erstmal in dieses thema ein. einfach den fsb zu erhöhen damit ist es nicht getan und wenn einige sachen auf auto stehen in bios kann es passieren das was hops geht.
|
Zitat:
Die Angabe der Tiefe des Gehäuses ist wichtig. Nicht das du dir einen neuen Kühler holst und der dir nicht reinpasst^^ |
Ach Boxedkühler drauf lassen und FSB o.ä. einfach mal um 10% o.ä. erhöhen.
Eventuell noch versuchen irgendwo die Frequenz des Arbeitsspeicher noch runter zu setzen. Dieser ist mit dem FSB gekoppelt und lässt sich meistens nur durch Änderung des Multiplikators der beiden Werte ändern. Kann also sein, dass bei einer Erhöhung des FSB um 10% der Speicher ebenfalls höher getaktet wird und vielleicht auch schon etwas zu hoch. Richtig lohnen würde es sich sowieso nicht, lieber die 30 Euro für einen Kühler sparen und später lieber für das Geld mehr aufrüsten. |
also ich habe MS-Tech Tower LC 402 gehäuse.
|
Hast wohl genug Platz ;)
#Scythe Mugen 2 Rev. B #EKL Alpenföhn Brocken #Noctua NH-U12P SE2 Mit denen wirst du garantiert nix falsch machen :P lg t3quil4 |
danke dir.
ich werde erst mal mir ein kühler besorgen |
noch ein frage, kann man überhaupt den cpu q8300 übertakten mit den board G31D-M7
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |