![]() |
Welche Software ist die schnellste Klon- bzw. Backup-Programm?
Hi,
ich habe einige Klon- bzw. Backup-Programme ausprobiert, um eine 1 TB-Festplatte zu klonen. Ausprobiert habe ich bisher Partition Drive Backup, Acronis True Image, HDClone. Fast jedes Programm braucht min. 6 Stunden. Frage: Welche Software ist die schnellste Klon- bzw. Backup-Programm? P.S.: Es geht nicht um Festplatten-Images, sondern wirklich NUR um 1:1-Kopien von Festplatten. Danke im Voraus. |
hmm ich denke die meisten softwares brauchen alle solange. wenn dus schneller haben möchtest, dann besteht immer das risiko das irgendwo ein fehler auftritt.
ich würde auch mal gerne ein programm haben, das meinen 5 stunden film schneller als 3 stunden in mp4 konvertiiert aber ich denke, da die programme ja irgendwo alle diesselbe technik verwenden auch eine begrenzte geschwindigkeit haben, die diese technik benötigt. |
Zitat:
Daher werden sich alle Programme so ziemlich im selben Rahmen bewegen. |
Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich das Backup starten, wenn ich auf ne Party gehe. ;-) Wenn ich zu Hause bin, ist der Vorgang schon fertig... ^^
Ich führ immer eine Sektor-zu-Sektor-Kopie, um ein genaues Abbild zu erstellen. Im Falle eines Datencrashs, kann ich gleich die 2. Platte an den PC anschließen. |
Sektor-Sektor ist in der heutigen Zeit eigentlich unnötig. Du kannst ruhig ein normales Voll- bzw. Incremental-Backup durchführen. Ich für meinen Teil setze für Backup-Lösungen ausschliesslich auf Acronis, da dieser Hersteller bzw. die Software sehr stabil arbeitet und ein überaus überzeugendes Preis-Leistungs-Modell führt.
//Edit: Ich lese gerade, dass du eigentlich nur klonen möchtest. Auch hier kannst du Acronis verwenden, welches ich auch wärmstens empfehlen kann. Sektor-Sektor ist beim Klonen nur notwendig, wenn ein beschädigtes Dateisystem vorliegt. Sollte das nicht so sein, dann kannst du Acronis auch ganz normal klonen lassen - spart dir ein wenig Zeit und ist ebenso sicher. |
Zitat:
Danke für den Tipp. Ich denke, das war das Wesentliche meiner Datensicherung. Das mit dem beschädigten Dateisystem habe ich auf irgendeiner Datenrettungs-Homepage eines Dienstleisters gelesen. Dann werde ich das nächste Mal eine "normale" Klon-Funktion testen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Paragon Drive Backup bzw. Festplattenmanager 2009 gemacht. Das Backup hat zwar etwas gedauert, aber das "Umziehen" auf eine größere Platte läuft problemlos und es gibt keine Boot-Probleme mit der Kopie-Platte. :T |
Zitat:
|
Meiner Meinung das beste Tool in diese Richtung ist Clonezilla. Es kann 1:1 Kopien von Festplatten erstellen und sie auf Wunsch bitweise als image abspeichern und auch Komprimieren.
Ist kostenlos als Live-CD erhältlich. Grüße Tafao |
OSFClone
OSFClone wäre vielleicht das richtige
|
Also Acronis kotzt mich immer mehr an, vonwegen es läuft stabil, vonwegen es ist einfach in der Anwendung. Ständig wird an der Oberfläche rumgebastelt. Auf einmal gibt es strunzdumme Turmbau zu Babel Image Lösungen oder noch unnötigere. Acronis war mal gut, aber mittlerweile kann ich jedem nur davon abraten. Da erstellt man einen Task der in 3 von 10 Fällen aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert. Außerdem müllt das Programm das System so dermaßen zu dass es einem übel wird. Es legt Computer lahm oder schreibt "auf einmal" nicht mehr aufs NAS.
Bleiben wir mal realistisch. Wofür braucht man so ein Image. Zum einen um im Zweifelsfall ein Betriebssystem wieder lauffähig zu machen und zum anderen um Daten irgendwo hinzukopieren (im Zweifelsfall mit einer Historie um möglicherweise auch eine ältere Version einer Datei wiederherstellen zu können). Fürs erste braucht man nur eine clevere Partitionierung und ein Programm dass nur eine 1:1 Kopie macht. Für das Zweite braucht man ein Gehirn, etwas Grundkenntnis und einen Kopierbefehl. Ich habe in der letzten Zeit immer [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] empfohlen wenn es darum geht eine 1:1 Kopie der Platte zu machen. Das Programm ist schlank und man kann es mit einer Batch Datei verknüpfen. Dann macht man sich einen Button auf den Desktop der zuerst ein Image irgendwo hinnudelt und dann den Computer runterfährt. Oder besser noch: man macht einen automatischen TASK aus der Batch und läßt es in gewünschten Intervallen automatisch laufen. Das einzige "Nachteil" ist, dass man keine Ausnahmen definieren kann (Verzeichnisse die nicht mitgenommen werden sollen). Aber das kann man ganz einfach dahingehend lösen, dass man seine Downloads, die Dokumente etc einfach auf ein anderes Laufwerk packt und das System regelmäßig entmüllt. Ein Image macht man sowieso nur von einem Bootfähigen System, für alles andere reicht ein normaler Kopierjob mit beispielsweise robocopy. |
Warum wurde hier ein über 1 Jahr alter Thread ausgegraben, indem ehh keiner mehr reinschaut???
|
Zitat:
|
Das m.M. nach beste und vor allem stabilste Programm hierfür ist Macrium Reflekt.
|
Ich empfehle Easeus ToDo Backup.
Ich nehme auch Sector by Sector, damit die Platte auch nachher wieder bootet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |