myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Programmiersprachen (https://mygully.com/showthread.php?t=1874977)

Answer 25.05.09 13:05

Programmiersprachen
 
Hi @ all,
mich interessiert es mal, was für Programmiersprachen ihr so könnt. Ich kann:
- Batch
- AutoIt
- etwas HTML

Bitte antwortet mal

Milltach 27.05.09 12:02

Hi,

glaube HTML sind nicht wirklich eine programmiersprachen. Also HTML ist eine Auszeichnungssprache, aber du wolltest sicher fragen "Was könnt ihr alles was so aussieht wie eine programmiersprache?" :p

- C/C#
- Java
- vba/vb.net
- php

wer welche sprache kann ist immer eine gute frage. Weil können heißt für mich, dass man damit schon mindestens 300 stunden zeit sinnvoll verbracht hat und größere projekte erstellte. Ich bin noch nicht so weit, also würde ich sagen überall anfänger. Das einzige sprache wo ich fast an 300 komme ist eventuell vb.net

gruß

benamone 27.05.09 23:40

was wäre denn für ein vollanfänger die efectivste sprache,die sinnvoll einfach aber doch auch mächtig ist??!
denn seid tagen beschäftigt mich das thema und ich stosse von der einen auf die nächste sprache,nun die frage mit welcher beginne ich und wie,es sieht sehr komplieziert aus und richtig gute tuturials find ich auch nicht.
am besten wäre ein tut. wo man echt wie ein vollanfänger auch lernt wann man leertaste setzen muss,was der oder der befehl bewirkt und wann man ihn einsetzt und vorallem so in einem satz schreibt das er auch funzt,denn hab mal ein tut 3tage intensiv gelesen und das war so unübersichlich ich hab nix auf die reihe bekommen!
würd mich sehr freuen wenn jemand mit einem guten tut. oder am besten einer lern dvd helfen kann!

newlokider 28.05.09 00:07

Ich kann leider noch keine Sprache soweit, das ich behaupten würde, das ich professionell mit ihr programmieren kann, aber für kleine Projekte reicht es schon, die ich dann (je nachdem, was am sinnvollsten ist) mit PHP, C/C++, Realbasic (ein Basic-Dialekt mit sehr funktioneller GUI), oder Javas***** (ist sehr nützlich für sog. Users*****s im Firefox und Opera) umsetzte.
Allerdings finde ich viel wichtiger wie man an ein Projekt herantritt.
Wenn man den Grundlegenden Syntax von Programmiersprachen kennt, dann kann man sich in fast jede Programmiersprache soweit einarbeiten, das man damit ein Projekt erstellen kann, innerhalb von wenigen Wochen, aber wenn man völlig unstrukturiert an das Projekt herangeht, da bringt auch die beste Programmiersprache nichts, weil man viele Vorteile, die die gewählte Sprache bringt, durch eigene Fehler und ungenauigkeiten, quasi zu nichte macht...

@Answer: Deine Skills bestehen (soweit ich das überblicken kann) eher aus Skriptsprachen, wenn du daran Spaß hast, dann probier es doch mal mit etwas wie VB, C/C++/C# oder Java, diese Sprachen sind sehr viel mächtiger und man bekommt ein besseres Verständnis, davon, wie ein Programm und der PC funktionieren.

@ Miltach: Die Zeit, die man mit einer Programmiersprache verbracht hat, sagt glaube ich so gut wie gar nichts darüber aus, wie die eigene Fähigkeit in dieser Sprache entwickelt ist, ich selber sitze seit 1 1/2 Jahren an Assembler, was ich aber stehts nach 1-2 Stunden wieder weg lege (spricht mich nicht so an), so das ich locker auf >30 Stunden komme, aber die Sprach nicht mal annähernd beherrsche. Ich denke viel Wichtiger um eine Sprache zu lernen, sind die Projekte, die man mit der Sprache schon umgesetzt hat, so denke ich, kann man durchaus 30 Stunden an einem C++-Taschenrechner sitzen und hat vielleicht gerade so den Sprachumfang vo C++ gestreift...
Oder man kann in 30 Stunden zum Beispiel ein Rootkit (natürlich nur zu eigenen Studien) programmieren, wobei man ein breitgefächertes Wissen zu C, C++, Speicherverwaltung, Betriebssystemstrukturen, etc. erhält.
Bei beiden Projekten ist der zeitliche Aufwand gleich (gerade wenn man versucht eine Zahlendarstellung > 32 Bit in den Taschenrechner zu integrieren), allerdings das nötige Hintergrundwissen und das Wissen, welches dabei erworben wird, liegen soweit auseinander, wie unsere Erde von der Sonne entfernt ist.
P.s.: Ich möchte darum bitten, das dies nicht als Bloßstellung sondern als konstruktive Kritik gedacht ist

@benamone: Das kommt darauf an, was du machen willst...
1) Wenn du Aufgaben, die ständig wieder kehren (zum Beispiel, du musst jede Stunde einen Ordner mit Datum und Uhrzeit erstellen), automatisieren willst, dann rate ich zu Perl, Batch, Bash, Apples*****, etc.
2) Wenn du Programme ohne Benutzeroberfläche erstellen willst, dann ist C/C++ deine Sprache (damit kann man auch eigene Treiber schreiben, Systemfunktionen aufrufen, etc. ist so die mächtigste Sprache, die es gibt)
3) Wenn du Programme mit Benutzeroberfläche erstellen willst, dann rate ich zu VB, C#, Realbasic (das ist mein Favorit, einfach, schnell und damit gibt es fast nichts, was du nicht machen kannst, nur die Datenbankanbindung ist etwas bescheiden), Qt (eine Erweiterung zu C++), Objectiv-C (eine Erweiterung zu C) oder Java
4) Wenn du mehr auf Design stehst, dann ist vielleicht HTML+PHP+Javas*****+CSS das richtige für dich (wäre halt dann eben fürs Internet)
Also ich denke an Auswahl sollte es nicht mangeln, auch wenn aller Anfang schwer ist, trau dich einfach, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (und erst recht kein Programmierer ;)) und wenn du irgendwie Hilfe brauchst (gerade, was für Bücher es zum Einstieg gibt oder Tutorial), dann kannst du entweder im Forum zur entsprechenden Sprache fragen (PHP-->Php.de), die helfen gerne weiter, oder hier, bzw. mich per PM (ich versuche dann so gut wie möglich zu antworten)

Viele Grüße newlokider

benamone 28.05.09 11:49

Also newlokider,
erstmals vielen dank für deine schnelle Antwort und deine prezise Bereitstellung von details.
Ich hab ja schon viele Leute im Forum oder auch in anderen auf das Thema angesprochen ,aber ganz ehrlich,keiner hats so gut erklärt wie du und dafür bin ich dir echt dankbar,denn jetzt hast du wenigens schonmal für Orientierung gesorgt!!!
Ich habe gestern die ganze Nacht im Netz herumgeschaut um zu kucken wie die Sprache C wohl sein wird,und die meisten Ergebnise führten eben dazu dass es eine sehr wirksame ist aber auch ein guten Lehrer braucht.Viele Antworten besagten auch dass es ohne richtige Schule nicht zu schaffen sei,aber ehrlich gesagt habe ich noch nie aufgegeben und wenn einer sagt es geht nicht dann will ich es erst recht versuchen!!!
Deshalb habe ich mich auch schon für ne Sprache entschieden,jetzt habe ich schon soviel zeit verbracht mit dem suchen nach guten DVD zum laden ,oder Tuts,und nix hat geholfen ......
jetzt will ich endlich mit was sinnvollem anfangen ;-)

danke nochmals für die genaue erklärung!!!

Tymx 28.05.09 20:49

C++ / Java / Php

flotti 31.05.09 17:03

wenn man schnell gute ergebnise erreichen will ist java die richtige wahl, der positive nebenefeckt ist das man dikekt mit OOP konfrontiert wird.

C/C++ sind gut zum lernen weil man da ziemlich viel "zu fuß"erledingen muss, dadruch kriegt man nen echtes verständis für die materie. Und Natürlich newlokider gesagt hat, am besten für systemnahe sachen oder auch diverse mikrocontroller.

wenn man erst mal eine sprache gelernt hat ist es ein leichts eine andere zu lernen, weil die logik dahinter imemr die selbe ist

ach ja: c/c++, bissen java, ganz bisschen php :D

GT3X 31.05.09 20:29

C++ , Java

viS 31.05.09 21:29

beherrsche einigermaßen flüssig:

php/ webspell, batch, (x)html ...(wobei gerade letzteres KEINE programmiersprache ist ;) )

derzeit in arbeit:

c(++), java



PS: UND die linux-konsole wenn wenn wir schon bei html und programmieren sind ;)

Milltach 02.06.09 21:51

@newlokider: Also wenn du über 300 Stunden Assembler gemacht hast und es immer wieder vergisst... dann ist die Sprache nicht für dich geeignet :D

Die Frage: Welche Sprache ist für mich am besten? So wie ich mich hier umsehen wäre das dann die deutsche Sprache xD und DANN irgend eine andere womit man gut Objektorientiert proggen kann: Java, C#, C++...

Mit C anzufangen ist etwas knackig bzw. C++ ist auch knackig. Also Java und C# oder auch VB.net sind dagegen wesentlich leichter und man kann damit sogut wie alles erstellen. Mit C kann man eben alles... aber dafür dauert das 10mal länger und ich denke nicht, dass hier Leute irgendwelche Treiber oder sonstiges programmieren wollen ;)

Gruß

newlokider 03.06.09 21:33

@Miltach, sorry, war ein Schreibfehler^^ Nach 300 Stunden sollte man dann doch Assembler können... Oder man (ich) sollte lieber das programmieren an den Nagel hängen =)
Ich sehe das ähnlich wie du, das es inzwischen am sinnvollsten ist eine objektorientierte Sprache zu lernen, damit ist es auf jeden Fall einfacher, reale Prozesse abzubilden.
Meine Wahl wäre dabie C++ oder Java (schon weil C# von Microsoft kommt)...
Dabei ist gerade Java sehr gut für Anfänger geeignet, weil man schnell ergebnise erzielt (gut, die hat man auch bei C++), GUI sich leicht erstellen lassen und vor allem weil die Objektorientierung komplett umgesetzt ist und die Sprache Typensicher ist (C++ ist dies nicht, was zu bösen Buffer-Overflows führen kann, gerade bei beginnern in der Programmierung, die dann Programme releasen).
C ist sicher etwas hackelig (^^), dafür weißt du danach extrem viel über die internen Rechnerprozesse (gerade durch die Pointer und Speicherplatzreservierung).

Gruß newlokider

BananaAcid 13.07.09 03:13

C# ! Ist auf Linux und Win lauffähig. Ansonnsten JAVA... oder Lua (Binaries, nur OO). Dann erst C++managed

FreeBasic ist auch einfach. Setzt aber "unten" ( wie C++, nur BASIC code, kein OO, nicht managed) an.

solange es halt Managed ist - automatische garbage collection etc.

ufc_fighter 21.07.09 15:40

ich kann

c
c++
c#, java
visual basic
vba/vbs


html/css/php alles keine porg sprachen aber kann ich auch


also ich hab java als erstes gelernt in der schule, finde mich in der sprache auch am besten zurecht

Poppers 22.07.09 15:12

was ist denn visual basic für eine Programmiersprache?

neomika 23.07.09 18:58

Zitat:

Zitat von newlokider (Beitrag 19791786)
Meine Wahl wäre dabie C++ oder Java (schon weil C# von Microsoft kommt)...

Auch wenn C# von Microsoft kommt, man kann damit sehr viel und auch relativ einfach machen.
Ich kann auch Java und bevorzuge trotzdem C#, weil es einfach mehr meinem Geschmack entspricht (Eigenschaften, VS als gute Programmierumgebung)... Aber dass C# als "schlechte" Programmiersprache abgetan wird, nur weil sie von MS ist, find ich nicht in Ordnung...

Poppers 24.07.09 17:41

ist vermutlich auch der größte Blödsinn da C# zu großen Teilen auf C++ basiert. In Verbindung mit dem .net Framework ist C# unschlagbar. Schnell, effizient und sicher! Was will man mehr;)

Steff 31.07.09 13:39

Zitat:

Zitat von Poppers (Beitrag 19838450)
Schnell, effizient und sicher! Was will man mehr;)

Gute Portabilität? ;) Mono ist ja nicht so das Gelbe vom Ei.
Java hat zu den genannten Eigenschaften auch noch die bessere Portabilität im Vergleich zu .net. Und wenn's noch ein bisschen mehr sein darf - Scala. Läuft auch auf der Java VM und ist sehr elegant.

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, welche Sprache die gestellten Anforderungen am besten erfüllt. Die richtige Auswahl kann einen Haufen Arbeit ersparen.

Iljaassassin 31.07.09 14:03

Kann C++

Celion 02.08.09 01:08

Programmiersprachen:
C/C++ (2)
Basic (1)
Quick Basic (1)
Visual Basic (3)

S*****sprachen:
Batch (1)
Shell (2)

MarkUp Sprachen:
HTML (2)
CSS (2)

Und sonst noch ein bisschen PHP ;)

homie1978 05.08.09 06:01

Programmier- und MarkUp-Sprachen:

C#
C++
Objective-C
Typos*****
Javas*****
PHP
(X)HTML
CSS

Yoshi Party 07.08.09 19:05

ich kann

c/c++
und etwas assembler + java

meistens sind verwandte Sprachen schnell gelernt, sobalb man zumindest EINE mal richtig drauf hat.

Soll heißen: wer c kann, der wird kein Problem haben c++ zu lernen und umgekehrt.
auch c#, java und php sind da ja relativ ähnlich und sollten daher recht schnell erlernbar sein;)

mawester79 24.09.09 14:57

Ich bin dabei meine Programm auf VB.net umzustellen nachdem ich Jahrelang mit VB6
unterwegs war.

Da ich nur als "Hobby" programmiere werde ich wohl bei bei VB.NET bleiben, obwohl ich
JAVA auch sehr interessant finde.

Mfg
Mario

gosha16 24.09.09 18:24

wirklich können tu ich nur: C
Aber schon gearbeitet hab ich mit: Delphi, ASM, C++, VBA, LabView
S*****sprachen: HTML, PHP, LaTeX


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.