Ich halte von solchen Seiten überhaupt nichts, da sie immer nur den Sachwert als solches bewerten können, aber nicht was für ein CMS dahinter steckt, oder welcher Arbeitsaufwand es war die Seite zu erstellen. Nehmen wir mal Drupal, dort nehme ich einen Stundensatz von etwas mehr als 400 Euro, weil die Konkurrenz extrem gering ist und das CMS stark gefragt ist.
Dann nehmen wir die Zeit und den Aufwand und auch Vorgespräche mit dem Kunden, die Erstellung des Exposes, oder des Konzepts. Das sind alles Dinge die kann eine solche Seite überhaupt nicht kalkulieren, noch kann sie die regionalen, marktüblichen Preise berücksichtigen.
Da sind so viele unbekannte Faktoren das die Rechnung einfach nicht aufgehen kann. Eine Seite nur am Page Rank bei Google, eine Sache die Google übrigens längst nicht mehr zur Bewertung von Seiten in den eigenen Algorithmus einbezieht, zu bewerten und an anderen undurchsichtigen Faktoren fest zu machen haut einfach so nicht hin.
Ich habe gerade mal spaßeshalber eines meiner Kundenprojekte, eine Community mit über 500.000 Usern eingetragen, da sagt der mir die Seite sei 2800 US-Dollar wert. schon die Erstellung hat weit über 5000 gekostet und durch den Userstamm und die Weiterentwicklung ist die Seite heute um etliches mehr wert.
|