Das Entwickler-Team des Open Source Browsers Firefox hat nun den offiziellen Release-Termin für die Version 3 bekannt gegeben. Ab dem 17. Juni ist diese auf den Download-Servern verfügbar, teilte die Mozilla Foundation mit.
Insgesamt würden damit 34 Monate aktiver Entwicklung in dem neuen Browser stecken. Eine Veröffentlichung Mitte Juni hatte sich bereits in den letzten Wochen herauskristallisiert, nachdem kürzlich der zweite Release Candidate erschienen war.
Gestern kündigte man allerdings an, dass zumindest für die Mac-Version des Browsers eine weitere Vorabversion folgt. Hintergrund war ein Fehler, der nach einem Betriebssystem-Update in der Plugin-Schnittstelle auftrat.
Die wichtigste Neuerung in Firefox 3.0 ist die Rendering-Engine Gecko 1.9, die in 33 Monaten Entwicklung über 14.000 Updates erfahren hat. Neu ist aber auch die Benutzeroberfläche, die sich nun komplett an das jeweilige System anpasst. So werden immer die typischen Farben und Formen verwendet - sogar die einzelnen Windows-Versionen werden unterschieden.
Quelle:
Winfuture.de