Zitat:
Zitat von Download-Fritz
Ich weiß, dass man nie 100% sicher ist. Ich habe ca. 20 Threads in den verschiedensten Foren durchgelesen, ohne alle Antworten zu finden. Ich frage nur, weil
1. die meisten Threads so aussehen:
Ist es möglich?
Ja.
Nein.
Doch!
Nein!
2.Manche sagen RapidShare speichert die Liste der heruntergeladenen Dateien, manche sagen nur das Volumen
Manche sagen RapidShare löscht die Daten nach 2h, manche nach 6h.
Ich möchte einfach nur Klarheit haben.
Jetzt weiß ich auch, warum ich meine Antworten nie gefunden habe!
.:Can be closed:.
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Datenschutzerklärung, war mein erster Gedanke, aber irgendwie wurde das hier nicht erwähnt, deswegen mach ich das jetzt mal... :-)
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Wenn ich wissen möchte, was Rapidshare, oder sonst irgendwer so über mich speichert und herrausgibt, warum gucke ich auf deren Homepage in die Datenschutzerklärung!
Irgendwie hatte ich den Beitrag dazu vermisst... Wieso kommt den von euch keiner auf so eine einfache Idee?
Aber so komme ich auch mal dazu etwas zu posten... Mein erstes Mal quasi...
"Datenschutzerklärung
DIESES DOKUMENT IST FESTER VERTRAGSBESTANDTEIL ZWISCHEN DIR UND DER RAPIDSHARE AG.
Geschäftskunden / Anbieten von Dateien
Welche Rolle spielt dieses Dokument im Gesamtvertragswerk?
Dieses Dokument ist bindender Vertragsbestandteil sowohl für unsere Kunden wie auch die RapidShare AG. Die RapidShare AG ist verpflichtet, diesen Vertragsbestandteil jederzeit für sämtliche Upload- und Download-Vorgänge aller Kunden rechtswirksam einzuhalten. Ausnahmen sind nur gültig, wenn in diesem Dokument ausdrücklich erwähnt.
Welche Daten speichert RapidShare über meine hochgeladenen Dateien?
Bei jedem Uploadvorgang werden zusätzlich zu der eigentlichen Datei die folgenden Daten gespeichert:
■MD5-Checksumme der Datei
■IP-Adresse des Rechners, von dem der Upload gestartet wird
■Zeitpunkt des Uploads
■welchem Account die Datei zugeordnet werden soll.
Gibt RapidShare Informationen über Uploader an Dritte weiter?
Sofern wir gesetzlich verpflichtet sind, Informationen über die Herkunft einer Datei bekannt zu geben, kommen wir dieser Verpflichtung nach. Die rechtlichen Umstände werden in jedem Fall von unserer Rechtsabteilung neu geprüft. Eine Weitergabe von Daten ohne rechtliche Grundlage findet nicht statt.
In welcher Form kontrolliert RapidShare angebotene Dateien?
Der Datenschutz bei uns ist ein fester und wichtiger Vertragsbestandteil. Deshalb ist es uns wichtig, dass Du verstehst, was mit Deinen Dateien passieren kann und was nicht.
Keine Person hat Zugriff auf Deine Dateien, ohne den kompletten Downloadlink zu kennen. Dies gilt selbst für unsere RapidShare Mitarbeiter. Kein Programm durchleuchtet Deine bei uns hochgeladenen Dateien nach Mustern oder ähnlichem. Es gibt jedoch ein Programm, welches direkt nach dem Upload einmalig aus der Datei einen MD5-Wert errechnet. Dies ist ein 16-Zeichen langer Wert, der bei wiederholter Berechnung auf die gleiche Datei den selben Wert ergibt. Dieser Wert wird mitgespeichert. Solltest Du eine illegale Datei raufladen und diese öffentlich verbreiten und wir erfahren von der Datei, indem sie uns jemand meldet, wird die Datei gelöscht und der MD5-Wert in eine schwarze Liste eingetragen, so dass die gleiche Datei nicht mehr raufgeladen werden kann.
Du siehst, dass Du bei uns sogar gefahrlos Deine Buchhaltung speichern könntest. Solange Du den Download-Link niemanden weitergibst, wird diese Datei auch niemals runtergeladen werden.
Kann ich sehen, wer meine Dateien herunterlädt?
Standardmässig kannst nur Du sehen, wie oft der Download Deiner Datei gestartet wurde. Diese Zahl sagt allerdings nichts darüber aus, wieviele Downloads tatsächlich abgeschlossen wurden. Bei technischen Problemen wiederholen Downloadprogramme oftmals den Downloadversuch automatisch, sodass teilweise viel höhere Zahlen entstehen, als tatsächlich Downloads stattgefunden haben. Die Zahl ist also eher ein Richtwert.
Bei TrafficShare-Downloads kannst Du jedoch auch genauere Logfiles erstellen lassen ("Logged TrafficShare"). Dadurch werden zusätzlich bei jedem Download der betreffenden Datei folgende Informationen mit der File-ID verknüpft gespeichert: Start- und Endzeit des Downloadvorgangs, Grösse der Datei, Download-Startposition innerhalb der Datei, heruntergeladene Datenmenge und ggf. Informationen eines Downloadbeschleunigers.
Ausserdem kannst Du einen eigenen Parameter (z.B. Kundennummer aus Deinem System) im Downloadlink einschliessen, der dann ebenfalls gespeichert wird. So kannst Du mit dem frei belegbaren Datenbankfeld zum Beispiel auswerten, aus welchen Ländern Deine Kunden kommen, oder nachprüfen, ob ein bestimmter Kunde eine Datei vollständig herunterladen konnte. Sei Dir bewusst, dass der Kunde diese Information im Download-Link sehen (und auch entfernen) kann. Um die Entfernung zu verhindern, kannst Du gesicherte geloggte TrafficShare Dateien anbieten. Im letzten Fall kann der Kunde die Datei nicht runterladen, wenn die Information entfernt oder modifiziert wurde.
Bitte beachte: Das Logging-Feature steht ausschliesslich für Kunden mit einem RapidPro-Account zur Verfügung. Da die Logs eine hohe zusätzliche Serverlast verursachen, berechnen wir dafür ausserdem höhere TrafficShare-Kosten als durch den Download allein. Im gesamten RapidShare System können wegen der hohen Serverlast zur gleichen Zeit nur wenige Dateien gleichzeitig Download-Logs erzeugen. Das heisst, es ist möglich, dass Du zu bestimmten Zeiten die Logfunktion nicht aktivieren kannst, bis andere Dateien nicht mehr geloggt werden. Natürlich kannst Du weiterhin normale TrafficShare-Dateien anbieten.
Kann ich zusätzlich noch weitere Informationen über die Downloader bekommen, z.B. die IP-Adresse, oder ob meine Datei von einem RapidPro- oder User eines kostenlosen Accounts von RapidShare heruntergeladen wurde?
Nein, diese Information wird in den Downloadlogs nicht gespeichert. Dies ist auch nicht notwendig, da Du ja eine eigene Kundendatenbank verwaltest. Wenn Dein Kunde bei Dir eine DVD online erworben hat, versehe den Download-Link einfach mit der bei Dir gespeicherten Shop-Kundennummer. Damit kannst Du sehen, ob Dein Kunde die Datei erfolgreich runterladen konnte.
Wie aktiviere ich Download-Logs für eine Datei?
Um das Logging für eine Datei einzuschalten, wähle in Deinem Dateiverwaltungsprogramm oder in Deiner RapidPro-Zone die Option "Logged TrafficShare" für diese Datei.
Programmierer von Dateiverwaltungsprogrammen entnehmen die entsprechenden Informationen unserer API-Dokumentation (Subroutine "trafficsharetype_v*").
Wie rufe ich Download-Logs für eine Datei auf?
Bitte verwende dazu das Dateiverwaltungsprogramm Deiner Wahl, welches dieses Feature unterstützt. Programmierer entnehmen die entsprechenden Informationen unserer API-Dokumentation (Subroutine "trafficsharelogs_v*").
Kann ich die Log-Funktion auch für normale Downloads (ohne TrafficShare) einschalten?
Nein. Da die Log-Funktion zusätzliche Serverlast und somit Kosten verursacht, steht sie nur für Downloads zur Verfügung, deren Traffic vom Anbieter der Datei bezahlt wird. Ausserdem muss der Kunde einen verifizierten RapidPro-Account besitzen.
Kann ich die Log-Funktion nachträglich einschalten, auch wenn die Datei bereits heruntergeladen wurde?
Du kannst die Funktion jederzeit einschalten, die zusätzlichen Informationen werden jedoch erst ab diesem Zeitpunkt gespeichert. Informationen über frühere Downloadvorgänge können nicht rekonstruiert werden.
Was passiert, wenn mein TrafficShare-Guthaben aufgebraucht ist?
Wenn Dein Account kein TrafficShare-Guthaben mehr enthält, werden die Dateien automatisch wie normale Dateien behandelt, und es werden keine Logs mehr erstellt. Ausserdem bekommt der Kunde beim Download ggf. zuerst die RapidShare-Seite angezeigt und muss (sofern er keinen RapidPro-Account nutzt) eine Wartezeit vor dem Download abwarten. Die Sicherungsmechanismen bei gesicherte TrafficShare Downloads bleiben jedoch auch weiterhin in Kraft.
Privatkunden / Bezug von Dateien / Fragen zum Datenschutz
Welche Rolle spielt dieses Dokument im Gesamtvertragswerk?
Dieses Dokument ist bindender Vertragsbestandteil sowohl für unsere Kunden wie auch die RapidShare AG. Die RapidShare AG ist verpflichtet, diesen Vertragsbestandteil jederzeit rechtswirksam einzuhalten. Ausnahmen sind nur gültig, wenn in diesem Dokument ausdrücklich erwähnt.
Gibt RapidShare Informationen über die Dateien, die ein Kunde herunterlädt, an Dritte weiter?
Nein. RapidShare speichert keine solchen Informationen und kann deshalb logischerweise auch keine weiter geben. Das Speicherverbot ist fester Vertragsbestandteil für alle unserer Kunden, und auch bei unseren kostenlosen Usern handhaben wir dies nicht anders.
Welche Daten speichert RapidShare, wenn ich eine normale Datei (ohne "Logged TrafficShare"-Dateien) herunterlade?
Wenn Du einen RapidPro-Account verwendest, wird in Verbindung mit Deiner Account-ID die heruntergeladene Datenmenge mit dem Tagesdatum und dem Anfang Deiner IP-Adresse gespeichert.
Du kannst alle unsere geloggten Daten in der RapidPro-Zone einsehen und somit auch überprüfen, ob Dein Account unerlaubterweise von jemand anderem mitgenutzt wurde. Diese Daten werden zur Trafficberechnung und ggf. als Hinweis auf unerlaubte Mehrfachnutzung des Accounts verwendet und jeweils nach 90 Tagen gelöscht.
Wenn Du keinen RapidPro-Account verwendest, wird die Datenmenge temporär mit Deiner IP-Adresse verknüpft gespeichert. Diese Daten werden nur zum Berechnen der Trafficmenge für User eines kostenlosen Accounts benötigt und nach ca. zwei Stunden gelöscht. In keinem Fall wird gespeichert, welche IP-Adresse oder welcher RapidPro-Account welche Dateien heruntergeladen hat.
Welche zusätzlichen Daten speichert RapidShare, wenn ich eine "Logged TrafficShare"-Datei herunterlade?
Wenn Du eine Datei von einem Kunden herunterlädst, der TrafficShare-Logs erstellen lässt, werden die folgenden Daten mit der File-ID zusammen gespeichert: Start- und Endzeit des Downloadvorgangs, Grösse der Datei, Download-Startposition innerhalb der Datei, heruntergeladene Datenmenge, ggf. Informationen eines Downloadbeschleunigers.
Zusätzlich können vom Anbieter der Datei in einem speziellen 64 Byte grossen Datenbankfeld weitere Informationen im Downloadlink übermittelt werden (z.B. Deine Kundennummer in seinem System). Diese zusätzlichen Informationen sind frei im Downloadlink erkennbar. Erkundige Dich bitte ggf. beim Anbieter darüber, um welche Daten es sich handelt. Es werden ausdrücklich keine weiteren Informationen als hier angegeben gespeichert.
Allgemeine Sektion
Ich will RapidPro-Kunde werden, habe aber ernste Bedenken, dass RapidShare auch schon dem Überwachungswahn verfallen ist und heimlich doch alles loggt, was ich tue, um von mir ein Profil zu erstellen oder die Daten anderweitig zu missbrauchen.
Selbst wenn wir das wollten (und damit riskieren würden, von vielen Millionen unserer Kunden rechtlich belangt zu werden), könnten wir es technisch gar nicht umsetzen. Es würden pro Tag mehrere Milliarden Logeinträge entstehen. Es ist technisch absolut unmöglich, diese Datenmengen zu erfassen, ohne einen dreistelligen Millionenbetrag zu investieren.
Darüber hinaus ist die Speicherung von Download-Logs in vielen Ländern verboten. Sollte irgendjemand uns gerichtlich dazu zwingen wollen, unsere Kunden derart umfassend zu überwachen, würden wir auch gerne durch alle Instanzen gehen, um das zu verhindern.
Warum bietet RapidShare die Option "Logged TrafficShare" an?
RapidShare soll eine hochwertige Alternative für jeden Anbieter von Dateien sein, der sich nicht um eigene Server kümmern möchte. Für viele Anbieter ist es notwendig, eine gewisse Kontrolle darüber zu behalten, von wo ihre Dateien heruntergeladen werden, ob die Downloads vollständig abgeschlossen werden und wodurch evtl. Probleme verursacht werden (z.B. bei Verwendung von Downloadprogrammen). Stelle Dir vor, Du kaufst einen Kinofilm und der Download bricht nach 90% ab, der Downloadlink ist aber bereits ungültig, weil Du den Fehler erst am nächsten Tag bemerkt hast. Wie willst Du das dem Verkäufer beweisen? Mit den optionalen Logs vermeiden wir Ärger und blanke Nerven bei Anbietern wie auch Verbrauchern. Wir sind überzeugt, mit der aktuellen Lösung einen guten Service für die Anbieter digitaler Inhalte anzubieten und gleichzeitig den Missbrauch durch kriminelle Datensammler ausgeschlossen zu haben.
Wird RapidShare mir Spam senden oder meine E-Mail-Adresse oder andere Daten verkaufen?
Kurze Antwort: Nein.
Erstens wäre das ohne Deine Zustimmung gar nicht erlaubt. Zweitens hat eine kurze Umfrage unter RapidShare-Mitarbeitern ergeben, dass niemand sich über unbestellte Angebote von gefälschten Uhren oder blauen Pillen freut und die meisten es begrüssen würden, wenn alle Spammer auf eine einsame Insel ohne Internetanschluss verbannt würden. Wir gehen davon aus, dass Du das ähnlich siehst, und werden daher Deine E-Mail-Adresse nur verwenden, um Dir wenn nötig Informationen über Deinen RapidShare-Account zu senden."