Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.10.24, 10:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
HDR-Film in "Echtfarben" umwandeln
Hallo,
manchmal kommt es vor,dass ich versehentlich die HDR-Version irgendwelcher Filme runterlade...natürlich versuche ich das zu vermeiden und achte drauf,aber gelegentlich ist es einfach nicht angegeben. Wie etwa bei diesem Werk hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der ist laut Mediainfo im Farbprofil Main 10@L5@High encodiert. Das ist -soweit ich das rausfinden konnte- das Farbprofil für HDR-Filme. Nun, am Rechner ist das kein Problem, VLC und Media Player Classic können die Datei ordentlich abspielen. Am TV, der kein HDR kann, wird die Datei jedoch in Falschfarben wiedergegeben...so wird zum Beispiel alles was rot ist (z.B. Lippen) zu einem violett. Gibts eine Möglichkeit, die Datei z.B. mit Handbrake nochmal zu reencoden und dabei ein Farbprofil zu nutzen, das der TV wiedergeben kann ? Mit anderen Worten: kann man einen HDR-Film zu was "brauchbarem" umwandeln ?
|
|
|
20.10.24, 12:08
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.812
|
Hättest du mal in der Info-Datei nachgeschaut...
HDRFormat .: Dolby Vision, Version 1.0, Profile 5, dvhe.05.06, BLRPU
Such dir lieber eine andere Version, als dir den Stress mit dem Umwandeln anzutun. Vor allem, wenn man es nur 1x macht. Lies mal hier, mit was für Problemen man rechnen kann.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich persönlich lade Retail-Versionen, wenn möglich, immer von Scene-Groups. Die haben einheitliche Regeln und eigentlich immer gute Qualität und Kompatibilität.
Geändert von eitch100 (20.10.24 um 12:16 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
20.10.24, 14:10
|
|
einfach ich
Bedankt: 120
|
@MW75
Violett und grün spricht eigentlich für Dolby Vision und nicht HDR.
Was ja auch schon in dem von dir verlinkten Thread im Releasenamen steht:
"Jojo Rabbit 2019 GERMAN DL DV 2160p WEB H265 - DMPD"
DV = Dolby Vision
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei igyy bedankt:
|
|
21.10.24, 08:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 313
|
es gibt mittlerweile Mediaplayer (zB. von Zidoo) die DV/Mkv - Filme mit den richtigen Farben abspielen können.
(Meiner kann auch nur DV wenn im ISO)
Ich muss auch immer aufpassen, das ich Mkv-Filme mit DV.HDR....oder HDR erwische
steht nur DV dabei wird es Blau/Grün.
Dein:Jojo Rabbit 2019 GERMAN DL DV 2160p WEB H265 - DMPD
ist genau so ein Film den man sich verkneifen muss.
Geändert von Jutta777 (21.10.24 um 10:51 Uhr)
|
|
|