myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Entwicklung & Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Webseite in deutsch/englisch aber wie??? (https://mygully.com/showthread.php?t=2207845)

AbBoTt78 16.01.11 19:55

Webseite in deutsch/englisch aber wie???

Moin Leute,

wie würdet ihr eine webseite realisieren die in deutsch und in englisch erscheinen soll?

Ich würde das in php machen und je nach dem wie die "flag" der sprache gesetzt ist auf den entsprechenden html code verweisen. oder über include auf eine datei verweisen je nach der gewählten sprache.

oder macht man das mit mysql datenbank wo die texte dann nur noch in der datenbank stehen???

oder bin ich da auf dem holzweg und das ist ein fall für cms?? das kenne ich überhaupt nicht. hab ich nur mal davon gehört

Mr_Braun 17.01.11 07:38

Der einfachste Weg, wenn man keine Ahnung hat, wäre eine Startseite zu gestalten, wo du die Sprache selbst auswählen kannst.

Bitte wählen Sie Ihre Sprache aus / Please select your language!

AbBoTt78 17.01.11 18:14

Zitat:

Zitat von Mr_Braun (Beitrag 21787497)
Der einfachste Weg, wenn man keine Ahnung hat, wäre eine Startseite zu gestalten, wo du die Sprache selbst auswählen kannst.

Bitte wählen Sie Ihre Sprache aus / Please select your language!

naja ganz ohne ahnung bin ich nicht zumindest in html und php.

ich meine php code zusammen basteln und eine if - else abfrage auf die gewählte sprache verweisen

z.b

if (Flag=deutsch) --> Text in deutsch
else --> text in englisch

aber scho gut. ich hatte gehofft dass da irgendwer einen schlauen einfall hat wie das z.b. die firmen machen mit ihrem deutsch/englisch buttons auf ihren webseiten.
da die seite erst noch programmiert wird kann ich noch andere techniken anwenden.

ich hab aber auch keine lust die webseite 2mal zu erstellen, da ich wenn sich am design was ändert bzw. neue seiten dazu kommen dann das alles 2mal machen müsste (neue Seite und auf allen anderen das Menü -- Darum auch include.datei für das menü usw).
da will ich mir zeit sparen bei änderungen.

AbBoTt78 19.01.11 20:48

so problem gelöst ;)

wuaschtsalod 22.01.11 10:03

sorry wenn ich da nachbohre aber wie hast du des gemacht? :)

Exelto 22.01.11 10:19

Zitat:

Zitat von wuaschtsalod (Beitrag 21809610)
sorry wenn ich da nachbohre aber wie hast du des gemacht? :)

Evt. über eine MySQL Datenbank oder über Textdateien wo der Text einmal in Englisch und einmal in Deutsch drinnen steht. Dann wird wahrscheinlich irgendwo ein Button sein, wenn man den drückt wird auch wahrscheinlich gleich ein Cookie gesetzt, damit das gemerkt wird.

Zitat:

ich meine php code zusammen basteln und eine if - else abfrage auf die gewählte sprache verweisen
...
if (Flag=deutsch) --> Text in deutsch
else --> text in englisch
Achja, deine if-Abfrage würde nicht funktionieren! "=" ist in if und elseif "==".

krumschnappel 23.01.11 09:50

Eine Lösung wäre für jeden mal interessant den es interessiert. Bitte einfach nicht schreiben "Habs gelöst." usw... auch mal einen Lösungsweg erklären.

Thx

MC68060 24.02.11 23:42

Bei Klick auf Englisch ein Cookie setzen, alle Texte sollten in eine Datenbank.
Beim Anzeigen der Webseite Cockie auslesen, wenn im Cookie Englisch gesetzt ist halt die Datenbankabfrage auf die entsprechenden Texte leiten.

Wenn kein Cookie vorhanden ist werden die deutschen Texte ausgegeben.
Ein Click auf Deutsch muß dann den Cookie wieder ändern oder löschen.

Exelto 27.02.11 15:22

Zitat:

Zitat von MC68060 (Beitrag 21956330)
Bei Klick auf Englisch ein Cookie setzen, alle Texte sollten in eine Datenbank.
Beim Anzeigen der Webseite Cockie auslesen, wenn im Cookie Englisch gesetzt ist halt die Datenbankabfrage auf die entsprechenden Texte leiten.

Wenn kein Cookie vorhanden ist werden die deutschen Texte ausgegeben.
Ein Click auf Deutsch muß dann den Cookie wieder ändern oder löschen.

Siehe 1:1 in meinem Beitrag oben...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.