Naja versuch ich es nochmal:
Zitat:
Habe gemerkt, dass der Austausch von Daten zwischen Client und Server mit Ajax ziemlich umständlich ist. Es geht mir hauptsächlich darum dass ich Daten an den Server schicken muss (egal ob per POST oder per GET) und auf die Daten in meinen PHP-Skripten zugreifen kann.
|
Sagt eigentlich alles. Nun mal ein Beispiel. Ich habe eine Datenbank und will Daten abrufen. Sagen wir mal ich will die Abfrage durch ein Klick auf ein Button machen, dann schreibe ich mit JQuery.
PHP-Code:
$("#meinbutton").click(function() {
// Per Get Daten abrufen und bei Erfolg ein Alert ausgeben
$.when($.get(
"db_abfrage.php", // Ich muss mein Request an diese Datei schicken
{werteins: "eins", wertzwei: "zwei"} // Meine Daten die ich Sende
)).done(function(response){
alert(response); // Hier alert ich das was ich vom Server bekomme
});
});
So nun muss ich entweder eine Datei schreiben extra
NUR für diese Abfrage
-> Ich habe für jede funktion in javas*****, bei der ich den Server brauche, eine Datei
ODER: Ich sende ein Wert an die db_abfrage.php mit, welche Funktion aufgerufen werden soll und muss dann im PHP S***** die Daten auslesen und mit switch / if den String vergleichen und dann entsprechend die Funktion aufrufen
-> Irgendwann mal eine riesengroße Abfrage eines String, nur damit ich sagen kann, welche Funktion aufgerufen werden soll.
So nun jetzt das Problem: Ich kann mit JavaS***** nicht sagen, was für eine PHP Funktion aufgerufen soll, ich kann nur eine Datei ausführen lassen.
Dann brauche ich für jede Funktion die ich in JavaS***** aufrufen will, eine PHP-Datei,
oder ich sende ein String mit und muss in einer Datei prüfen mit Verzweigungen, welche Funktion aufgerufen werden soll.