myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Suchergebnisse priorisieren auf privater Webseite

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.12, 20:43   #1
dragon-boy
Anfänger

Bedankt: 0
dragon-boy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suchergebnisse priorisieren auf privater Webseite

Hallo,
ich habe eine grundsätzlich Frage zu den Suchmaschinen auf privaten Homepages.
Besteht die Möglichkeit der Priorisierung der Suchergebnisse von bestimmten Inhalten, die man auf einer Seite sucht. So das man zum Beispiel bei der Programmierung der Webseite einzelnen Inhalten bestimmte Stempel hinzufügt, die die Wichtigkeit ausdrücken und die in der internen Suche nach diesen Inhalten bzw Worten dann als erstes angezeigt werden.

Es geht mir dabei nur um die Suche auf der betreffenden Seite, nicht um die Verknüpfung mit Suchmaschinen wie google.

Sind heutige Programmierumgebungen überhaupt in der Lage oder stellt das einen größeren Aufwand dar?

Bsp: Auf einer Seite über Blumen suche ich in der internen Suche nach einer bestimmten Blumenart, z.b. Tulpe. Als Ergebnis werden mir sämtliche Artikel angezeigt, in der das Wort Tulpe vorkommt. Ich möchte aber die interne Suchmaschine der Seite so optimieren, dass als erstes Suchergebnis der Hauptartikel mit der Beschreibung über Tulpen angezeigt wird.
dragon-boy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.12, 22:21   #2
dragon-boy
Anfänger

Standard

Hier rechts oben ist eine dieser Suchmaschinen, die durchsucht die Inhalte dieser Seite. Andere Suchmaschinen durchsuchen beispielsweise das Netz. Vielleicht hätte ich Suchverfahren schreiben sollen.
Ungelesen 31.01.12, 11:20   #3
dragon-boy
Anfänger

Standard

Was ist denn nicht zu verstehen? Ich dachte das Beispiel hilft.

Ich frage nur ob die Inhalte meiner erstellten Webseite derart manipulierbar (programmierbar) sind, damit sie der OnPage Suchalgorithmus in den Suchergebnisse als erstes ausspuckt.
Ungelesen 31.01.12, 17:11   #4
sysi
Anfänger

Bedankt: 14
sysi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du mit "OnPage Suchalgorithmus" die Strg/Cmd + F Funktionalität deines Browsers meinst so hättest du wenig Chancen deine Seite dementsprechend zu optimieren, es sei denn du bringst den entsprechenden Quelltext hierfür selber in die Browser ein (wobei wohl spätestens Apple dir was husten würd und du wieder nicht in allen Browsern das gleiche Ergebnis hättest)

Meinst du allerdings wie hier auf der Seite eine Volltextsuche so ist die machbarkeit und Komplexität deines Vorhabens abhängig vom verwendeten System. Handelt es sich um ein CMS wie Joomla oder Drupal so würde ich mal dort durch die Extensions wühlen, spätestens mit der Kombination aus Tagging und der Volltextsuche sollte mittels kleinerer (im 1-50-unendlich Std Aufwandsbereich je nach Fähigkeiten) Anpassungen an der internen Suche des CMS dort schon etwas machbar sein.

Solltest du eine eigens Programmierte Seite mittels Symfony oder CakePHP haben sollte es ein leichtes für dich sein auch die Suche deinen Wünschen entsprechend an zu passen. Hier wäre ein Tag für die entsprechenden Beiträge der mittels Lexikon um Synonyme ergänzt höher bei der zusammenstellung der Resultlist der Suche priorisiert wird helfen.

Zitat:
Sind heutige Programmierumgebungen überhaupt in der Lage oder stellt das einen größeren Aufwand dar?
Die Programmierumgebungen (IDEs oder plain Texteditoren) als auch die Laufzeitumgebungen (Server und/oder Clientumgebung bei JS Suchen) dürften prinzipiell in der Lage dazu sein. Letztere hängen allerdings wie alles was mit Datenverarbeitung zu tn hat mit deiner Datenstruktur, dem Quellcode der die Suche ausführt und der Performance des suchenden Systems ab.

Kurzum, du kannst prinzipiell alles Programmieren was nicht die Grenzen der Physik und deiner Vorstellungskraft übersteigt sofern du die dafür notwendigen Ressourcen (Zeit, Geld) aufwenden möchtest/kannst
sysi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.12, 04:56   #5
sysi
Anfänger

Bedankt: 14
sysi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Btw...es gibt auch deutlich bessere Web-Programmiersprachen als PHP! Warum du also PHP erwähnst, obwohl der Threadersteller bisher nicht in der Lage war zu beschreiben was er haben will, liegt wohl eher daran, dass es wohl am weit verbreitetsten ist. Also, andere mal auch über den Tellerrand blicken (lassen).
"Besser" ist immer relativ und hängt vom jeweiligen Anwendungszweck an, und "deutlich besser" von den eigenen Präferenzen

Aber die Qualität der Fragen hier im Forum sowie die Verbreitung der Sprache lassen eine Sicherheit von 90% auf PHP schließen Allerdings lässt sich mein Text auch locker auf andere Sprachen anwenden indem die erwähnten Frameworks oder CMSen durch äquivalente der jeweiligen Sprachen ersetzt
sysi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort