Also wenn du mit "OnPage Suchalgorithmus" die Strg/Cmd + F Funktionalität deines Browsers meinst so hättest du wenig Chancen deine Seite dementsprechend zu optimieren, es sei denn du bringst den entsprechenden Quelltext hierfür selber in die Browser ein (wobei wohl spätestens Apple dir was husten würd und du wieder nicht in allen Browsern das gleiche Ergebnis hättest)
Meinst du allerdings wie hier auf der Seite eine Volltextsuche so ist die machbarkeit und Komplexität deines Vorhabens abhängig vom verwendeten System. Handelt es sich um ein CMS wie Joomla oder Drupal so würde ich mal dort durch die Extensions wühlen, spätestens mit der Kombination aus Tagging und der Volltextsuche sollte mittels kleinerer (im 1-50-unendlich Std Aufwandsbereich je nach Fähigkeiten) Anpassungen an der internen Suche des CMS dort schon etwas machbar sein.
Solltest du eine eigens Programmierte Seite mittels Symfony oder CakePHP haben sollte es ein leichtes für dich sein auch die Suche deinen Wünschen entsprechend an zu passen. Hier wäre ein Tag für die entsprechenden Beiträge der mittels Lexikon um Synonyme ergänzt höher bei der zusammenstellung der Resultlist der Suche priorisiert wird helfen.
Zitat:
Sind heutige Programmierumgebungen überhaupt in der Lage oder stellt das einen größeren Aufwand dar?
|
Die Programmierumgebungen (IDEs oder plain Texteditoren) als auch die Laufzeitumgebungen (Server und/oder Clientumgebung bei JS Suchen) dürften prinzipiell in der Lage dazu sein. Letztere hängen allerdings wie alles was mit Datenverarbeitung zu tn hat mit deiner Datenstruktur, dem Quellcode der die Suche ausführt und der Performance des suchenden Systems ab.
Kurzum, du kannst prinzipiell alles Programmieren was nicht die Grenzen der Physik und deiner Vorstellungskraft übersteigt sofern du die dafür notwendigen Ressourcen (Zeit, Geld) aufwenden möchtest/kannst