![]() |
PHP datenbank abfrage einbauen?
Hallo Leute.
Ich möchte gerne einen Geschützten bereich auf meiner homepage erstellen.Dazu habe ich folgendes gefunden : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Dort steht das man neben einer Festlegung der Login-Daten im Skript diese auch über eine datenbank anlegen kann und auslesen kann damit man mehrere benutzer hat. Wie kann ich das jetzt in diese Skript integrieren?Von Datenbank abfragen habe ich fast keine ahnung.Habe lediglich vor geraumer zeit mal einwenig damit rumexpereimentiert. login.php PHP-Code:
|
Du bist:
a) unbelehrbar. sagst zwar das du erstmal eine sache gut lernen willst,machst es aber nicht b) lernresistent. denn fragen dieser Art hast du hier schon zu hauf gestellt. c) faul weil kein Fortschritt deinerseits zu erkennen ist Und ich könnte noch einiges aufzählen. Also ich helfe dir Nuss nicht mehr, und ich bin mit sicherheit nicht der Einzige dem es so geht. Sirleo |
Hallo,
damit andere Nutzer etwas davon haben versuche ich mich an einer Antwort. Zuerst die Verbindung mit der Datenbank aufbauen und die Tabelle anwählen, in der die Nutzernamen und Passwörter stehen: PHP-Code:
or die ("Die Datenbank existiert nicht."); ?>[/PHP] Anschließend musst Du die Nutzernamen bzw Mailadressen mit dem dazugehörigen Passwort vergleichen. PHP-Code:
Die passenden Tutorials findest Du hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Lies Dir mal dieses Tutorial über MySQL durch, dann wird einiges klarer: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Viel Erfolg! |
?? Warum nicht gleich eine WHERE option am ende von Select einbauen und direkt nach dem entsprechenden datensatz Username und Passwort suchen lassen. Ist es mit while nicht etwas zu übertrieben alle datensätze zu durchsuchen, bis man die userdaten findet??
SELECT bla,bla,bla FROM blatabellle WHERE username="$username" AND passwort="$passwort" Oder übersehe ich etwas. |
Und bitte dran denken vor der SQL-Abfrage die eingegebenen Daten zu prüfen, sonst passiert sowas: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
|
Ist eine registrier-Funktion geplant?
Wenn nicht, guck dir mal htaccess und htpasswd an... Das reicht dann meistens aus... |
kann meinem Vorposter zustimmen. mit den HTACCESS/HTPASSWD Dateien kann man auch mehrere User festlegen.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |