myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Profil als URL ohne GET

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.05.12, 12:10   #1
MrTee
Aw Yiss!

Benutzerbild von MrTee

Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard Profil als URL ohne GET

Hallöchen Leute, ich wusste leider nicht, wie ich den Titel hätte besser umschreiben sollen, also bitte Asche über mein Haupt

Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich habe ein S***** namens profil.php, welches bisher per GET aus der URL den Usernamen zieht. Nun würde ich es gerne einrichten, dass in der URL nicht steht

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sondern

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Leider weiß ich nicht genau, wo ich bei diesem Problem anfangen soll. Ich denke die Durchführung selbst ist in 5 Minuten gemacht, aber leider weiß ich ums verrecken nicht, wonach ich suchen soll :/

Dank schon mal im Voraus

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 16:38   #2
ProgMaster
Banned

Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du es richtig machen willst dann REST.

Gibt aber auch andere Lösungen: Url mapping, mod_rewrite... Ist aber limitiert bei php
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 18:48   #3
Ps0ido
Anfänger

Bedankt: 0
Ps0ido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

einfach bei der Registrierung mit PHP einen Ordner erstellen mit dem Username dann darein einfach in index.php den S***** rein der aus der Datenbank alles ausliest und die Seite anzeigt.
Ps0ido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 18:52   #4
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würds auch mit mod_rewrite machen, wenn der Server das unterstützt.

Zitat:
aber leider weiß ich ums verrecken nicht, wonach ich suchen soll :/
-> Google "URL umschreiben" -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - Sogar mit Beispiel für Dein Anwendungsfall.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 21:29   #5
ProgMaster
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Ps0ido Beitrag anzeigen
einfach bei der Registrierung mit PHP einen Ordner erstellen mit dem Username dann darein einfach in index.php den S***** rein der aus der Datenbank alles ausliest und die Seite anzeigt.
Bloss nicht! Dies wäre vollkommener Unsinn!
Ungelesen 30.05.12, 21:47   #6
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Kenne das aktuelle Beispiel zwar nicht (dafür fehlen zu viele Infos) aber eventuell geht es auch über POST.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.12, 22:23   #7
MrTee
Aw Yiss!

Benutzerbild von MrTee

Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Danke für die bisherigen Antworten! Werde mir bei Gelegenheit mod_rewrite anschauen und mal sehen, wie weit ich damit komme

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.05.12, 00:08   #8
ProgMaster
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von hardware_freak Beitrag anzeigen
Kenne das aktuelle Beispiel zwar nicht (dafür fehlen zu viele Infos) aber eventuell geht es auch über POST.
Du hast die Frage einfach nicht verstanden!
Ungelesen 03.07.12, 22:40   #9
Paratron
Anfänger

Bedankt: 4
Paratron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist super simpel.

Du legst im Verzeichnis neben deiner PHP datei eine datei mit dem namen ".htaccess" an und fügst folgenden Inhalt ein.

Bei meinem Beispiel gehe ich davon aus, das du eine datei profil.php hast und gern die URL:

in

umwandeln möchtest.

Eigentlich geht es für den Server umgekehrt. In der .htaccess datei sagst du dem server, das er den Aufruf der URL "/profil/peter" nehmen soll und intern wie einen Aufruf an "profil.php?user=peter" behandeln soll.

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule profil/(.+?)$ profil.php?user=$1 [L]
Die drei Zeilen kurz erklärt:

Zeile 1 bewirkt, das der Server das modul für URL-umschreibung lädt und verwendet.
Zeile 2 und 3 bewirkt, das der Server URLs NICHT umschreibt, wenn er eine passende datei oder einen passenden ordner zur URL findet.
Zeile 4 ist die eigentliche Umschreibung. Die Rewrite rule ist durch leerzeichen in drei teile geteilt. Teil 1 ist das muster nachdem er suchen soll. Etwas das mit "profil/" anfängt und dann mit einer gruppe von mehreren zeichen endet. Die runden klammern bedeuten hier: merke dir diesen teil.
Der nächste part ist der teil, durch den das muster ersetzt werden soll. $1 bedeutet hier das er den inhalt der ersten runden klammer aus dem suchmuster dort einsetzen soll - also den benutzernamen. Das [L] am ende ist eine option die dem server sagt: wenn das muster passt, hör hier auf weiterzusuchen.

Hoffe damit ist dir geholfen
Paratron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort