myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

[PHP]- Dateien aus Ordner Link zum runterladen anzeigen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.03.10, 10:19   #1
Sysrq101
Ist öfter hier

Ort: Where you live? Ich lebe momentan auf Kosten des Steuerzahlers
Bedankt: 242
Sysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt Punkte
Standard [PHP]- Dateien aus Ordner Link zum runterladen anzeigen

Hallo,

ich benötige ein php-S***** für meine Homepage.

Im Userportal soll angezeigt werden, ob für den User Dateien vorliegen.
Wenn ich eine Datei für den User habe, kopiere ich sie in sein Verzeichnis (jeder User hat ein eigenen Unterordner z.B. roots/user1"
Also das Userverzeichnis ist gleich dem Usernamen.
Wenn der User sich einloggt, soll php nachschauen ob in dem Ordner Dateien vorliegen und diese dann als link im Userportal anzeigen.(zum downloaden per Mausklick, linke taste).
Was ich noch zum Schluß bentöige wäre eine If schleife, wo für den fall, dass keine daten vorhanden sind ein alternatvtext steht: es sind keine dokumente vorhanden.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Sysrq101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.10, 10:47   #2
Irolight
Newbie

Bedankt: 7
Irolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt Punkte
Standard

Das einfachste wäre mit scandir("Pfad das durchsucht werden soll") den Ordner auszulesen. Wenn es den Ordner nicht gibt ballert es dir ein FALSE zurück (if($gescannterordner === false)) oder aber ein Array mit dem Inhalt.
Um zu prüfen ob was drinne ist würde ich checken ob das Array 2 Inhalte hat (count($gescannterordner)<= 2)
wenn es mehr hat, die einzelnen Elemente durch gehen und außer "." und ".." in ein extra Array schreiben, eine alternative wäre

als gesamt Beispiel
PHP-Code:
$datas = array();
$dir scandir("roots/" $username); 
if(
$dir === false) {
    echo 
"Fehler Ordner nicht gefunden";
}
else {
    if(
count($dir) <= 2) {
        echo 
"es sind keine dokumente vorhanden";
    }
    else {
        foreach(
$dir as $entry){ 
                if(
$entry != "." && $entry != ".."){ 

$datas[] = $entry
            } 
        } 

/* Hier kannst du deine Datenausgabe machen z.b.*/

foreach($datas as $entry){ 
            echo 
"<a href=\"/" $username "/" $entry "\" title=\"" $entry "\">" $entry "</a><br />";
            } 
        } 
    }

Irolight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.10, 11:06   #3
Sysrq101
Ist öfter hier

Ort: Where you live? Ich lebe momentan auf Kosten des Steuerzahlers
Bedankt: 242
Sysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt Punkte
Standard

Hey Irolight,

erstmal vielen Dank. Du scheinst ja wohl vom Fach zu sein. Ich hätte da Stunden dran gebastelt. Es funktioniert auch alles.
Bis auf Zeile 21 bzw. die letzte Echozeile mit dem Link. Dort macht er Probleme

Zitat:
echo "<a href=\"/" $username . "/" . $entry . "\" title=\"" . $entry . "\">" . $entry . "</a><br />";
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting ',' or ';' in C:\xampp\htdocs\Projekt\file.php on line 21

da muss wohl irgendwas mit der verkettung bzw. irgendein zeichen zu viel oder zu wenig gesetzt sein.
Sysrq101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.10, 11:18   #4
Irolight
Newbie

Bedankt: 7
Irolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt Punkte
Standard

PHP-Code:
echo "<a href=\"/" $username "/" $entry "\" title=\"" $entry "\">" $entry "</a><br />"
müsste das Problem beheben. (hatte ein Punkt vor $username vergessen)
Irolight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort