ich möchte demnächst mit programmieren anfangen,aber ich weiß nicht mit welchen Programm ich am besten loslegen soll..
Ich würde mich gerne über eure antworten freuen
@rabite: Bei dir kann ja auch nicht viel mehr sein, als Brainfuck. Naja zumindest hast du das Nachplappern ja schon gelernt. Wenn du nix beitragen kannst, dann lass das posten doch einfach.
Aber im Grunde geb ich m9716 Recht. Anfragen wie : Ich will programmieren lernen gibt es zu Hauf, wovon es dann im Endeffekt nur eine Handvoll wirklich wollen. Deshalb mag man es auch vielleicht garnicht mehr erklären.
Such mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach Programmieren, dort findest du genug Material, was du sicher auf deinen Weg benötigen wirst.
Haben wir denn nicht genügend Threads, alleine hier im Forum, wo diese dann in richtig große "flamewars" ausarten?
Ausserdem, wer zu faul ist mal im Netz/Forum zu suchen, der sollte es gleich sein lassen, du wirst nämlich als Anfänger fast nur auf der Suche sein
So dass hier nicht nur unproduktive Beiträge stehen - Fang mal mit dem hier an:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
@rabite: Bei dir kann ja auch nicht viel mehr sein, als Brainfuck. Naja zumindest hast du das Nachplappern ja schon gelernt. Wenn du nix beitragen kannst, dann lass das posten doch einfach.
Aber im Grunde geb ich m9716 Recht. Anfragen wie : Ich will programmieren lernen gibt es zu Hauf, wovon es dann im Endeffekt nur eine Handvoll wirklich wollen. Deshalb mag man es auch vielleicht garnicht mehr erklären.
Such mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach Programmieren, dort findest du genug Material, was du sicher auf deinen Weg benötigen wirst.
ALARM!!!ALARM
DAS IST EIN ANFÄNGER
Ich schlage eher vor mit Visual Basic.NET anzufangen die ist viel viel einfacher fürn Anfänger zu erlernen. Visual Studio 2010 Express Edition ist als IDE zu empfehlen
Vielleicht wäre Python auch eine Option. Das ist zwar eine S*****sprache, welche aber in der richtigen Anwendung C/C++ fast um nichts nachsteht, nur das die gesamte Sprache wesentlich einfach zu erlernen und anzuwenden ist.
Es gibt eine Daumenregel, welche ich aus einem Pythonbuch aufgeschnappt habe, welche besagt, dass der Quellcode einer Lösung in Python programmiert, bezogen auf die Anzahl der Codezeilen, ca. um 1/5 geringer ausfällt, als das Equivalent in C/C++.
Viele Grüße,
haze303
ich persönlich finde c nicht c++ oder c# sehr gut um anzufangen und wird auch meist in unis als erstes angefangen. seit neuestem gibt es auch imemr wieder java als erste programmiersprache.
um richtig zu programmieren brauchst du allerdings noch mathe und das wissen über Algorithmen und Datenstrukturen und das lernst du in den Programmiersprachen tutorials meistens nicht.
ich bin grade dabei ein paar videos zu programmierung vorzubereiten die werd ich irgendwann auf youtube stellen aber das wird noch einige wochen dauern. die meisten videoanleitungen machen programmbeispiele und man weiß eigentlich überhaupt nicht richtig warum etwas gemacht wird. wenn du von variablen keine ahnung hast wieso solltest du dann wissen warum an eienr stelle z.B. ein intager verwendet wird und an anderer stelle float. "C als erste Programmiersprache" ist ein Buch das ich empfehlen kann.
Sollte man vor haben mehrere unterschiedliche Sprachen zu lernen (und nicht nach dem Motto lebt: Ich nehme nur X, weil X ist viel besser als Y, weil .... [Begründungen die bei genauer Betrachtung haltlos sind]), würde ich auch C vorschlagen, da eigentlich sehr viel Sprachen davon abgeleitet sind (C++, Java, Python, C#, Objective C, ...) und somit eigentlich nicht wirklich Unterschiedlich sind (leichter Umstieg). Außerdem wird C immer noch gut und gerne verwendet.
Ich glaube wer C einmal verstanden hat, kann ganz leicht andere Sprachen erlernen.
Was du dann Später mal verwenden willst, hängt dann immer vom Einsatzgebiet ab.
Zu Python und C:
Zitat:
Zitat von haze303
Es gibt eine Daumenregel, welche ich aus einem Pythonbuch aufgeschnappt habe, welche besagt, dass der Quellcode einer Lösung in Python programmiert, bezogen auf die Anzahl der Codezeilen, ca. um 1/5 geringer ausfällt, als das Equivalent in C/C++.
Ein kleines Beispien in Python:
Code:
import sys
i=0
for eachArg in sys.argv:
i += 1
print ("Argument Nr.:%d\t%s" % (i, eachArg))
Also nicht immer weniger Zeilen, bei schlechtem Programmierstil und viel Code sind es immer mehr (ich weiß der C Code ist in einer Zeile grauenhaft aber vom Code her ist hier nicht viel unterschied)
Bei Python muss man sehr auf die Abstände achten (kann bei unvorsichtigen zum großen Problem beim Programmieren werden, da ein Space das ganze Programm ändern kann. Wer es nicht glaubt soll mal den Space vor dem print() weg lassen und mehrere Startparameter an geben).
Ich meinte auch eher in der Syntaktik, nicht in der Funktion. Wären sie komplett gleich, wären ja auch nur eine der Sprachen notwendig.
Naja, was ist den aber der unterschied zwischen C und C++ bzw. Java ?
Wer zb. GTK+ kennt, weiß dass man mit C auch "Objektorientiert" Programmieren kann.
C kann bei Strukturen (bei OOP auch Objekt genannt) keine Funktionen mit angeben, außer durch function pointer. Mehr würde mir im vergleich zu C++ und Java nicht einfallen.
Außerdem halte ich OOP für Anfänger für zu schwierig. Aber wenn man mal C verstanden hat, ist es nicht schwer C++ dazu zu leren, oder auch Java (auch wenn man dann immer noch den OOP-Ansatz lernen muss).
Bitte drückt ihm doch kein VB.NET auf…
Das ist zum einen unportabel und zum anderen extrem hässlich (wobei sich hierüber streiten lässt).
Fange wie schon erwähnt mit Python an, und mach dann mit C weiter bzw. danach evtl. C++.
Von Java halte ich nicht sehr viel, ganz zu schweigen von C#…
Und kauf dir ein Buch über C oder C++ wenn du anfängst damit zu programmieren.
Außerdem ist es geschickt (für den Anfang) wenn du unter Windows programmierst keine IDE zu benutzen, sondern das ganze oldschool mit einem guten Editor und der Befehlszeile zu machen, damit du den Ablauf programmieren, compilieren, linken besser verstehst.