Wir reden anscheinend noch immer aneinander vorbei

. Ich meinte niemals einfach irgendeinen Wert zu nehmen. Ich bin stark dafür erst dann zu Initialisieren, wenn es wirklich notwendig ist (darum mag ich den Ansatz von Java nicht, wo z.B. auch in einem Konstruktor zuerst immer alles vorbelegt wird ... aber das ist eine andere Geschichte). Aber BEVOR man eine Variable VERWENDET, muss sie explizit (und auf keinen Fall implizit) initialisiert sein.
Code:
...
int MODUS = 0;
int main() {
switch(MODUS) {
case 0: ... break;
case 1: ... break;
default: ...
}
return 1;
}
Hier das geforderte "Beispiel" (so wie ich es meine; über die Nützlichkeit kann gestritten werden, muss aber nicht

). Es wäre ein wenig unvorsichtig hier her zu gehen und zu sagen:"Es wird ja eh automatisch MODUS mit 0 vorbelegt (da global und damit static) warum also extra hinschreiben ...". Klar wird es Funktionieren, aber es hat auch keine wirklichen Vorteile (die zwei Zeichen zu tippen sind eine schlechte Ausrede). Die Nachteile sind aber, dass es ein wenig Unübersichtlicher ist (z.B. nicht jeder versteht gleich, dass MODUS hier 0 ist) und es ist nicht für alle Zeiten sicher, dass sich das verhalten nicht ändert.