Ok, ich habe euch (bzw. zumindest dich KanuKkidz) verstanden ... Ihr verwechselt/vermischt eindeutig das Framework mit dem Entwicklungstool (wobei man bei der Entwicklung mit Microsoft (VS, .Net, ...) leicht den Eindruck bekommt, dass es ein und das selbe ist).
Ein Beispiel zu eurem Photoshop Beispiel:
Ich erstelle mit Photoshop ein Bild im SVG-Format [Photoshop = Entwicklungstool; SVG/XML = "Framework", bzw. hier besser Auszeichnungssprache]
Ich erstelle mit einem Texteditor (ed, vi, emacs, ...) ein Bild im SVG-Format [ Texteditor = Entwicklungstool; SVG/XML = Auszeichnungssprache]
So, in beiden Fällen habe ich die Auszeichnungsspreche SVG/XML verwendet. Aber einmal habe ich dafür Photoshop verwendet und einmal eben einen Texteditor. Will/Kann ich jetzt SVG die schuld daran geben, dass ich mit dem Texteditor wissen musste wie man etwas in SVG schreibt/erstellt?
Das gleiche gilt jetzt auch für Qt ... Qt ist ein Framework/Klassenbibliothek. Wie ich das ganze jetzt aber entwickle, also welches Entwicklungstool ich verwende, bleibt mir überlassen (Qt Creator, Qt Designer, einen simplen Texteditor, ...). Qt kann jetzt aber nichts dafür, dass der Texteditor zu "blöd" ist, mir dabei zu helfen, das GUI zu schreiben oder mir den Code automatisch zu Vervollständigungen ... dafür ist der Texteditor verantwortlich.
Ihr schreibt dass ganze so, als ob WPF ein Framework und ein Entwicklungstool wäre. So weit ich mich jetzt aber damit auskenne, ist das zu verwendende Entwicklungstool, Microsoft Visual Studio 20xx. Dafür dass Microsoft Visual Studio 20xx ein tolles Entwicklungstool ist (was ich auch ehrlich zugeben muss, denn es gibt wohl keine IDE, welche so gut mit Frameworks (WPF und .Net) zusammen arbeitet, wie es eben VS tut. Jedoch tut es dass auch nur so gut mit MS Produkten (.Net oder WPF oder ...) aber egal), dass einem die quasi die ganze Arbeit abnimmt, dazu trägt aber WPF selbst nichts bei ...
Wenn wir Frameworks vergleichen wollten, sollte man erstens gleichwertige Frameworks vergleichen (was dann Qt "vs" WPF + .Net wäre) und bei gleichwertigen Entwicklungstools (als am besten und leichtesten wäre es dann wenn wir kein Entwicklungstool verwenden -> einen Texteditor (jedoch für beide den selben)).
|