Generell gilt - egal ob Spiele programmieren oder nicht:
Fang mit einer gut dokumentierten und möglichst "einfachen" und modernen Sprache an, wenn du sonst noch gar keine Erfahrung beim Programmieren hast. Dazu zähle ich z.B. Java (da gibt's eine klasse API und wirklich viele Programmierer hatten schon mit Java zu tun!) oder C# (die sog. "Weiterentwicklung" von Java aus dem Hause Microsoft). Java ist v.a. zu empfehlen, wenn du plattformunabhängig coden willst, d.h. die Software hinterher auf Windows/Linux/MacOSX laufen soll. C#-Unterstützung bleibt dagegen natürlich erstmal auf Windows beschränkt. Musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Später dann, d.h. nach ein paar Monaten (glaub mir, wenn du gewissenhaft und langfristig lernen willst, brauchst du sogar bestimmt viele Monate), wenn du schon die Grundsätze des Programmierens verstanden hast, kannst du einen Schritt weitergehen. Soll heißen C und C++ stehen auf der Tagesordnung, wobei später einmal insbesondere C++ von sehr großer Bedeutung sein wird, weil die spezielle Denkweise der Objektorientierung ein sehr modernes und hochaktuelles Konzept in der heutigen Softwarerechnik ist. C# und Java zählen ebenfalls zu den objektorientierten Programmiersprachen, deswegen fängst du auch zuallerst mit diesen an, um dir dieses Sprachkonzept von Begin an in deinen Kopf einzutrichtern. C dagegen ist noch eine sehr veraltete, rein prozedurale Sprache, welche dir dann erstmal bestimmt nicht viel Freude bereiten wird. Insbesondere das Konzept der Zeiger (auch Pointer genannt) wird dir am Anfang wahrscheinlich Magenschmerzen bereiten. Das wirst du dann schon selber sehen, wenn es so weit ist.
Letzter Schritt: Spiele-Programmierung. Programmieren kannst du jetzt schonmal wirklich gut, wenn du dich bis hierher durchgeschlagen und alles verstanden hast. Jetzt kannst du dich Themen wie OpenGL (eher interessant für die Linux-Welt) und/oder DirectX (von Microsoft) widmen. Aber das wirst du dann schon selber mitbekommen, wenn du erstmal so weit bist.
Ich fass zusammen:
Am Anfang Java (Entwicklungsumgebung z.B. Eclipse, egal ob Windows/Linux/MacOSX) und/oder C# (Beste IDE, ohne die hast du auch am Anfang keine Chance: Visual Studio, nur Windows), damit kannst du nix falsch machen. Bitte nur kein (Visual) Basic, das ist defintiv kein guter Einstieg (führt jetzt aber zu weit, zu erklären, warum das so ist).
Später mit zunehmender Erfahrung, effizientere Programme schreiben mit C/C++.
Zum Schluss 3D-Engines coden mit OpenGL und/oder DirectX. Fit in Mathe zu sein ist dort übrigens nicht ganz unwesentlich, nehme ich auch gleichmal vorweg!
|