myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Welche Programmiersprache?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.07.13, 14:08   #1
Brigant
Anfänger

Bedankt: 0
Brigant ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Python gilt so als die beste Programmiersprache für den Einstieg.
Da ich selbst lange Java programmiert habe, finde ich Java zu restriktiv für den Einstieg.
C und C++ sind Sprachen, welche sich erst lohnen wenn man wirklich Leistung braucht und sich mit dem Speichermanagement beschäftigen will.
Für Remote Administraton Tools würde ich eher zu einer Skriptsprache raten. Bei Netzwerkgeschichten ist Leistung weniger wichtig, da das Netzwerk selbst nicht so schnell ist. Ich finde für Systemskripting Ruby unter Linux ganz gut. Unter Windows wäre vielleicht Power Shell angebracht.

Python Tutorial
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Brigant ist offline  
Ungelesen 18.07.13, 19:48   #2
milchkaese
Newbie

Bedankt: 29
milchkaese wird langsam von ratten respektiert | 244 Respekt Punktemilchkaese wird langsam von ratten respektiert | 244 Respekt Punktemilchkaese wird langsam von ratten respektiert | 244 Respekt Punkte
Standard

Was ich definitiv NICHT empfehlen würde wär Java.
Java ist mit seinen Objekten, Klassen und Methoden für anfänger ungeeignet...
Ich glaub für Anfänger und Noobs, wie jeder von uns es war, ist das HTML/CSS/Javas*****/php Konzept am besten. Jaja, ich weis... Html/CSS ist keine Programmiersprache.. Aber HTML ist einfach, man lernt schon gewisse grundprinzipien, ein erfolg ist schnell sichtbar und um websites ordentlich funktionieren zu lassen ist javas***** bzw php heutzutage unverzichtbar.. Javas***** ist eine lockere S*****sprache wo man sich mit datentypen, variablen, funktionen, Kontrollstrukturen (Schleifen, if, for-schleife etc) auseinandersetzen kann.. in Javas***** gibts nämlich nur 5 datentypen.. Und in HTML eingbaut, siehst du ein ergebniss.. Lernerfolg ist beim Programmieren verdammt wichtig, denn die basics sind arsch trocken am anfang und es kann schon sehr demotivierend sein, wenn man das nicht gleich hinbekommt... just my 2 cents...

edit: grad gesehen, das du ja schon vorerfahrung hast... also dann würde ich mich natürlich meinen vorrednern anschliessen... C/C++ C# ist alles recht ähnlich.. aber Königsweg ist halt echt Java, da plattformunabhängig.. die C sprachen sind halt Microsoft sprachen.. kommt auch drauf an was du machen willst...
milchkaese ist offline  
Ungelesen 18.07.13, 22:35   #3
wusis
Erfahrener Newbie

Bedankt: 3.245
wusis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von milchkaese Beitrag anzeigen
... aber Königsweg ist halt echt Java, da plattformunabhängig.. die C sprachen sind halt Microsoft sprachen.. kommt auch drauf an was du machen willst...
Unfug!
"C Sprachen"... wenn ich das schon lese
Weder C noch C++ wurden von Microsoft entwickelt.
Java ist halt 'ne typische "Studentensprache". Das lernt die meisten in der Uni.
Letztendlich kannst du mit jeder Programmiersprache erfolgreich sein - du musst sie bloß erfolgreich einsetzen. Ich kenne Coder die nur html5/php den ganzen Tag machen und ein Schweinegeld verdienen.
wusis ist offline  
Thema geschlossen