Ich wäre für C#. Warum?
Weil du damit super viele Möglichkeiten hast. Mit C# kannst du sowohl normale Windows-Forms Anwendungen programmieren, sowie auch Webseiten (ASP.net) und Apps für Windows Phone und Windows 8 (sowie auch Programme für die Xbox 360 und ggf. auch One), du hast mit Visual Studio eine sehr ausgereifte Entwicklungsumgebung (Express Variante ist sogar kostenlos, als Schüler und Student kommt man ggf. auch kostenlos an die großen Versionen)
C# ist von der Sprache und Syntax her sehr ähnlich zu anderen Sprachen wie C, C++ und Java so das ein Umstieg nicht schwer fällt (wichtig da 90% aller Applikationen weltweiten in Cobol und C programmiert sind).
Ich studiere zudem gerade Wirtschaftsinformatik im Master und dort werden explizit 2 Programmiersprachen genannt die geeignet für moderne Programmiermethoden sind und das sind Java und C#.
Ich programmiere hpts. mit Delphi und VB und wollte mich vor kurzem an die Webseitenprogrammierung wagen da dies in meinem beruflichen Kontext nun gefordert ist. Habe mich dabei ausgiebig mit PHP und C# beschäftigt und bin dabei u.a. aus den o.a. Gründen bei C# hängen geblieben. Für C# findest du auch eine große Community im Netz und auch Tutorials. Gerne empfehle ich dir auch Literatur (meine bei Galileo gibts auch was...)
Gerade mit den "einfachen" Sprachen wie Python, PHP usw. wäre ich vorsichtig, da diese nicht typsicher sind und du dir dadurch schnell Probleme einfangen kannst. Klar kann man dies auch durch Unit-Tests, Design by Contract u.ä. simulieren aber gerade für Anfänger die an kleineren und mittleren Projekten arbeiten ist eine automatische Überprüfung im Compiler wesentlich besser geeignet.
|