Zitat:
Zitat von monzterhunter
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem angefangen C++ zu "programmieren"(versuchen). Aber einige haben mir empfohlen besser mit Visual Basic anzufangen. Soll ich das wirklich tun ? Ich persönlich finde ja seit neuestem Java recht interressant. Ich weiß, das sich das wieder nach "ich will alles, kann aber nichts anhört". In manchen Foren sagt man mir auch das ich noch zu jung (14) sei, und es in ein paar Jahren nochmal versuchen sollte. Bitte helft mir !!
Lg. monzterhunter
|
Erstmal ist das Alter nicht entscheidend. Ich persönlich habe mit 8 Jahren angefangen zu programmieren. Entscheidend ist, dass Du das auch durchziehst und Dich nicht entmutigen lässt, wenn etwas nicht funktioniert.
Mit welcher Sprache Du am besten anfangen solltest, ist schwer zu sagen. OOP-Sprachen wie Java, C# und VB haben am Anfang eine hohe Lernkurve, da Du erstmal die ganzen Begriffe kennenlernen und verstehen musst. Dafür bekommst Du von den Compilern detailierte Fehlermeldungen, wenn etwas nicht klappt.
C dagegen ist einfacher zu erlernen, aber schwieriger zu meistern. Du musst Dich um alles selber kümmern und bekommst nur minimale Unterstützung des Compilers.
C und C++ sind schweres Brot. Und der Grund, das viele schon sehr früh das Handtuch werfen und das Programmieren Programmieren sein lassen.
Es kommt auch drauf, was Du gerne möchtest.
Hier mal ein kleiner Überblick, welche Sprachen für welchen Einsatz geeignet sind:
Windows-Anwendungen: C#, Visual Basic, Java
Windows-Spiele: C++, Python, C#, Visual Basic
Linux/Unix-Grafisch: Java, Python, C++
Linux/Unix-Shell: Perl, C, C++
Webapplikationen: Perl, PHP, C
Mobile: Java, C#
Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, sollte aber die verbreitetsten Sprachen beinhalten. Die Reihenfolge ist meine persönliche Präferenz *wenn* ich mich für eine der Bereiche entscheiden würde.