Assembler wird heutzutage fast nur noch im Bereich Mikrocontroller-, Kernel- und Treiberprogrammierung eingesetzt und zur Optimierung zeitkritischer Algorithmen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Jede Prozessorarchitektur hat auch ihre eigene "Assemblersprache", da sich die Befehlssätze unterscheiden. Ein Blick darauf kann für Interessierte nicht schaden. Im Informatikstudium begegnet es einem auch an der ein oder anderen Stelle.
Ich persönlich würde einem wirklich interessierten Anfänger dazu raten mit möglichst niedriger Abstraktion von der Maschinenebene anzufangen und sich dann schrittweise auf höhere Abstraktionsebenen bei den Sprachen hochzuarbeiten. Soll heißen mit C anfangen und dabei vielleicht einen Blick auf x86-Assembler werfen, dann weiter zu C++, später dann mal Java, Python oder C# anschauen und am oberen Ende der Abstraktion stehen dann beispielsweise funktionale Programmiersprachen. Man fängt also hardwarenah an, kriegt ein Verständnis von Abläufen mit Zeigern und Speicherverwaltung. Man nimmt dieses elementare Wissen mit zu Sprachen, die diese Abläufe vorm Programmierer "verstecken".
Die "richtige" Programmiersprache zu empfehlen ist schwierig, vor allem einem Anfänger, der keine Berufsausbildung oder eine Studium in die Richtung macht. Die meisten hören sowieso nach kurzer Zeit wieder auf und in der Zwischenzeit gab es wieder 20 neue Threads mit der gleichen Fragestellung.
Wenn du einfach nur in die Thematik reinschnuppern willst, dann nimm Java, Python oder C#. Oder such dir was anderes raus. Von irgendwelchen Basic-Dialekten, Delphi/Pascal oder sonstigen "toten" Programmiersprachen würde ich die Finger lassen.
Ansonsten fang einfach mal mit irgendwas an, es gibt da kein richtig oder falsch. Installier dir das aktuelle JDK, dann installierst du dir noch Eclipse und schnappst dir
Java ist auch eine Insel, das kannst du online kostenlos lesen. Oder bleib halt auf Konsole und Texteditor, wenn du nicht mit IDE arbeiten willst, ist mir auch recht.
Oder fang mit C an und nimm
C von A bis Z, besser noch
The C Programming Language vom C "Erfinder" Ritchie himself. Das Buch ist alt aber immer noch sehr gut.
Also einfach mal losstarten mit irgendwas und wenn du nach zwei Wochen umschwenkst hast du trotzdem was gelernt in der Zeit, glaube mir.