Hi,
klar jeder mag andere Sachen. Ich bin halt nicht so der Fan von Videos.
Und was den letzen Beitrag angeht: Ja du hast Recht. Mit Aufgaben lernt man am schnellsten.
Ich weiß noch was das aller erste war, das ich gemacht habe. Ich bin schon seit ewigen Zeiten dabei Artworks zu gestalten, fand es aber doof, dass nur ich was davon hatte. Deshalb hab ich mal ganz blöd angefangen einfach ne Seite zu bauen mit der ich die Bilder per FTP hochladen könnte, die entsprechenden Daten in ner DB gespeichert werden und dann auf einer bestimmten Seite angezeigt werden.
Das war ein guter Einstieg muss ich sagen, da du gleich mit den (meiner Meinung nach) zentralen Funktionen für eine Webseite konfrontiert wirst, die man immer wieder benötigt.
DB noch viel öfter als FTP.
Also fang mit ner Datenbank an und arbeite dich vor, wenn es das ist was du lernen willst. (Also Speichern von Inhalten etc).
Und wenn du irgendwann der Meinung bist, dass du sehr viel kannst, dann Programmier ein eigenes CMS mit Back- und Frontend. Dabei wirst du sehen, dass dir noch viele Dinge fehlen

Das hatte ich mal vor 3-4 Jahren gemacht und noch mehr gelernt als vorher, weil da halt wirklich das Zusammenspiel ein Knackpunkt ist.
Interessant ist dabei, dass du dir sehr genau überlegen musst, wie du die Datenbank aufbaust.
Hoffe ich konnte nochmal eine paar anreize geben.
MfG
Raz0r