myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

[Pascal] Array - Daten einlesen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.08.13, 22:19   #1
lurchi17
Newbie

Benutzerbild von lurchi17

Bedankt: 12
lurchi17 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Pascal] Array - Daten einlesen

Hallo zusammen!

Ich soll ein Programm in Pascal (Lazarus) zu programmieren.
Dort sollen beliebig viele Daten eingelesen werden und später verwendet werden, da damit weiter gerechnet werden muss.
Also müssen die Daten eingelesen werden und einer Variablen (z.B x1, x2, x3,....) zugeordnet werden.
Ich denke, dass dafür ein Array von Nöten ist, allerdings weiß ich nicht genau, wie dies möglich ist. Kenne nur die Möglichkeit den Array vorher zu deklarieren.
Könnt ihr mir helfen? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Danke euch schon mal!

Grüße,

lurchi17
lurchi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.13, 07:21   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 655
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von lurchi17 Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir helfen? Habe ich misch verständlich ausgedrückt?
Nein und Nein.

Was sind das für Daten? Zahlen, Zeichenketten, Datensätze in einer Tabelle? Wie sollen die verwendet werden? Sortiert, durchsucht, verrechnet?
Wie liegen die Daten vor? als Textdatei? oder sollen sie per Tastatur eingegeben werden?

Was hast du dir selbst schon überlegt?
Ungelesen 15.08.13, 09:48   #3
lurchi17
Newbie

Benutzerbild von lurchi17

Bedankt: 12
lurchi17 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh, da habe ich ja die wichtigsten Daten vergessen

Also ich habe die Aufgabe eine Schaltung für Ampeln zu programmieren und später die Fahrzeit zu berechnen. Hierfür soll durch den Benutzer die Gesamtstrecke und danach die Abstände der Ampeln von km 0 an eingegeben werden.
Also habe ich theoretisch unendlich viele Ampelabstände mit denen ich später rechnen muss. Also weise ich denen eine fortlaufende Variable zu. Meine Überlegung war halt das Array.
Aber vielleicht ist das ja auch der falsche Weg...
lurchi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.13, 15:24   #4
b589589
Anfänger

Bedankt: 1
b589589 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

verwende ein dynamisches array und google
b589589 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.13, 07:05   #5
fryx
Mitglied

Benutzerbild von fryx

Bedankt: 72
fryx gewöhnt sich langsam dran | 84 Respekt Punkte
Standard

Wenn du Spass dran hast (was ich nicht so glaube) kannst du auch ein Object draus machen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
fryx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort