Moinsen,
ich programmiere zur Zeit ein 2D Browsergame und habe eine kleine Verständnisfrage.
In dem Spiel steuert man eine 16x32 Figur,die als zusätzliches Objekt einen Arm besitzt und dieser hat 24 Grafiken in jeweils 24 Winkeln.Arm 1 ist nach rechts und gerade ausgestreckt,Arm 2 nach rechts und 15 Grad nach unten gestreckt,Arm 3 nach rechts und 30 Grad nach unten gestreckt und so weiter.Diese Rotation geht im Uhrzeigersinn mit Abständen von jeweils 15 Grad.
In welchem Zustand sich der Arm befindet hängt letzendlich von der X und Y Position der Maus ab.Ich habe das ganze mal für das rechte untere Bewegungsviertel getestet,allerdings ohne Einbezug der X Achse weshalb der Arm sich unnatürlich verhält.
Code:
void charakter_arm(){
if(mouseX>draw_pos_x){
fin_arm=arm_01;
face_pos=true;
}
if(mouseY>draw_pos_y+6){
fin_arm=arm_02;
face_pos=true;
}
if(mouseY>draw_pos_y+12){
fin_arm=arm_03;
face_pos=true;
}
if(mouseY>draw_pos_y+18){
fin_arm=arm_04;
face_pos=true;
}
if(mouseY>draw_pos_y+24){
fin_arm=arm_05;
face_pos=true;
}
if(mouseY>draw_pos_y+30){
fin_arm=arm_06;
face_pos=true;
}
if(mouseY>draw_pos_y+36){
fin_arm=arm_07;
face_pos=true;
}
if(fin_arm!=null){
image(fin_arm,ch_x+gvs,ch_y+4+gvs1);}
}