![]() |
Unbekannte Datein entschlüsseln
Ich habe eine Frage,
nämlich wie schaffen es Leute unbekannte Datein zu entschlüsseln? Da diese Frage nicht recht verständlich ist :D eine Beispiel: Für World of Warcraft gibt es clienteditoren, womit man die Dateien entpacken und lesen kann.(Die .mpq Datein entpacken). Nun ist meine Frage wie haben es Leute geschafft die Datein zu entschlüsseln? Danke Im Vorraus jonass1212 |
Kannst du das vieleicht noch etwas genauer erklaeren. Ich kenn mich da in dem Bereich naemlich nicht so toll aus.
|
Also, viel kann man da nicht erklären: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
|
genau so könnte man es machen, man liest die Entschlüsselungsalgorithmen von der wow.exe aus und entschlüsselt damit dann die mpq Dateien.
|
Wenn du etwas mit weniger als 512 bit verschlüsselst kann man es knacken. Man ist sogar in der Lage 700 etwas Bit verschlüsselung zu knacken. Dafür brauch man dann aber gigantische Rechenpower von Supercomputern. Das haben viele Hacker meist nicht zur verfügung.
|
Zitat:
Zitat:
Was für "Entschlüsselungsalgorithmen"? Warum sollte man nicht kritische oder nicht sicherheitsrelevante Daten verschlüsseln? Das wäre nur unnötige Performanceverschwendung! ... Zitat:
Es handelt sich in so einem Fall um ein FORMAT und keine VERSCHLÜSSELUNG! Und zweitens... was hat die Bit-Zahl mit der Stärke der Verschlüsselung zu tun? Es gibt asymmetrische kryptische Verfahren, die auf Primzahlen basieren und die sind mit 1024-bit nicht so sicher wie eine alte symmetrische Verschlüsselung mit 128-bit. Es kommt also vielmehr auf das Verfahren an! Ich kann eine 1-Bit Verschlüsselung verwenden, die nicht geknackt werden kann - auch nicht von einem Supercomputer! Kurz gesagt zu den letzten drei Antworten: Warum äußert man sich zu einem Thema, wenn man davon absolut keine Ahnung hat? Mitteilungsbedürftig? Zum TE: Wie gesagt liegt in so einem Falle ein Format vor. Dieses ist entweder vom Hersteller beschrieben oder man forscht um sich eine Beschreibung zu diesem Format selbst zu machen! |
@Netwebs
Mit der 1-Bit Verschlüsselung wage ich es mal dich zu bezweifeln ;) Und max253yommann_xd2 hat mit seiner Theorie gar nicht so unrecht, FALLS es verschlüsselt auf der Festplatte liegt. Dann würde man in der wow.exe den ENTschlüsselalgorithmus finden. Soviel Performanceverlust ist Verschlüsselung gar nicht, vgl Truecrypt. Weil du schon fragst: Beispiel: Entschlüsselungsalgorithmen: Zuerst XOR't man, dann NOR, usw... Entschlüsselungsalgorithmus wäre das ganze einfach umgekehrt, und genau das umgekehrte würde man in der wow.exe finden. |
Was ist denn in meiner Beschreibung falsch?
Das ist nur ein Beispiel für eine Art so etwas handzuhaben. Ganz einfach: Ich habe eine exe und eine "Spieldatei". Die Spieldatei liefere ich "verschlüsselt" aus; das heißt zum Beispiel, dass ich sie XORe und mit Blowfish crypte. In die Exe schreibe ich den Schlüssel von Blowfish und dass ich die Datei nochmal XORe. Diese Kombination aus Blowfish und XOR ist HIER mein Verschlüsselungsalgorithmus. Jetzt habe ich wieder den original Zustand der Spieldatei und kann sie mit der Exe verwenden. Die Spieldatei liefere ich aber verschlüsselt aus, weil ich sie schützen will. |
Zitat:
Erklär mir warum es sicherer sein soll einen Schlüssel zu haben mit dem jeder alles entschlüsseln kann oder aber einen Privaten Schlüssel für jeden mit dem er nur das Entschlüsseln kann was spezhiel an ihn gehen soll? |
Zitat:
Außerdem gehts nicht darum wie man Dateien verschlüsselt. Es war ein BEISPIEL. Wenn man eine Datei XOR't kann man mit den neuen Bits erstmal nichts anfangen. Man muss wissen, dass es geXOR't wurde. Also IN IRGENDEINER WEISE verschlüsselt?! Es gibt nicht nur AES und so weiter! |
Zitat:
Ich bin davon ausgegangen, dass die MPQ Dateien "verschlüsselt" da der Threaderstelelr darauf hingewiesen hat: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |