Huhu,
sagt mal, Ihr lieben Experten,
wenn ich mir einen iPad-Derivat für Windows (irgendwann wird es doch sicher welche geben) kaufen würde und sowas programmieren wollen würde wie:
Das Teil hängt in der Küche. Jemand betritt den Raum und säuft die Cola leer, dann drückt er auf den "Einkaufen"-Button auf dem Screen und dann erscheint eine Liste mit automatischer Vervollständigung der Sachen ab "C"... "Co..."..."Col..." oder halt ganz Cola eingeben. Dann die Frage, wieviel einkaufen und schon ist ein weiterer Punkt auf der Einkaufsliste.
Dann kommt der nächste in den Raum und will wissen, wann Jolokia Urlaub hat und trägt seinen sein. Es erscheint eine Jahresübersicht, wann welche Leute Urlaub haben und man kann dann besser planen.
Zuletzt kommt dann jemand rein und drückt auf den "Putzdienst Hannes"-Button und fängt das Putzen an. Nach dem Putzen drückt er das "Hannes Putzen-Ende".
Am Monatsende kann man sich eine Liste ausdrucken lassen, wer wann und wie lange insgesamt geputzt hat.
Es mag sein, dass dies sich durch irgendwelche fertigen Lösungen schon machen lässt, aber nehmen wir mal an, man würde das aus Jux selbst schreiben wollen als absoluter Noob: Was würdet ihr denn da empfehlen?
Ich hatte mal vor geraumer Zeit mal Access gesehen und meine, dass es sich einfach damit programmieren lässt. Ist aber irgendwie doch keine eigene Sprache und so habe ich mir jetzt ein VisualBasic-Buch bestellt und hoffe, dass die Wahl nicht so falsch war (ich hatte mal Basic und Logo in der Schule bei einem Projekt vor einer halben Ewigkeit und meine, dass das damals leicht war).
Was sagen denn die Experten? Access oder Visual Basic eher geeignet? Oder komplett irgendwas anderes? (Will nicht wieder an C++ scheitern - ich habe das mal mir angeschaut und da fallen einem die Haare aus bei dem Teil...

)
Gruß
Jolokia
Apropos: Gibt es eigentlich schon sowas wie den iPad nur mit Windows?
(Mag sein, dass es besser ist, aber ich kann nun mal mit Windows am besten und alle hier arbeiten mit MS und ich will jetzt hier keinen Einzelkampf mit Apple´s OS führen und lebe lieber mit dem bekannten, auch wenn es schlechter sein mag)