Ich kann auch nur dazu raten, mit imperativer Programmierung zu beginnen bevor man sich den objektorientierten Programmierungskonzepten zuwendet, weil das dann sehr viel für den Anfang ist.
Auch in der Lehre (von der Ausbildung bis hin zu den wohl meisten Universitäten) wird eigentlich meist mit imperativen (teils logischen) Sprachen begonnen. Aus gutem Grund.
C ist eine sehr effiziente Sprache, gut dokumentiert, optimiert, es gibt sehr gute freie Compiler und IDEs, massenhaft Tutorials und sehr viele Anlaufstellen für Fragen. PASCAL ist auch eine schöne Sprache zum Lernen, wenn auch längst nicht mehr so populär. Später kann man dann die "OOP"-Sprachen hinzunehmen, wenn die Grundlagen der Programmierung sitzen.
|