Zitat:
Zitat von Haseron
Nun der Schwierigkeitsgrad dieses Programms/Spiels sollte auf dem Niveau deiner schon genannten Klassiker liegen. Ich hätte mir sehr gerne Snake, Schach oder ähnliches als Spiel gewünscht, nur fehlt mir die gewisse herangehensweise an die Programmierung.
|
Nach 8 Std. VBA? Nimm das Zahlenraten aus Post #2 und mache es vielleicht noch ein bisschen hübscher. Selbst "Randomize" werdet ihr noch nicht gehabt haben und du willst einen Klassiker programmieren...
Du könntest z.B. den Zahlenbereich erhöhen und einen kleinen Highscore einbauen. Bei einer Änderung des Highscores lässt du Excel dann z.B. automatisch speichern. Allerdings wird dir dafür vermutlich auch einiges an Vorkenntnissen fehlen... Oder du stellst zu hohe bzw. zu niedrige Versuche in unterschiedlichen Farben dar. Versuch macht klug.
Wenn du bei solch kleineren Sachen die Syntax nicht hinbekommst, kannst du auch mal den Makrorekorder benutzen und den Code aus dem VBA-Editor unter Module versuchen in dein Projekt einzubauen...
Beispiel:
Ich habe mit dem Makrorekorder in einer Zelle die Schrift rot gemacht...
Code:
Sub Makro1()
With Selection.Font
.Color = -16776961
.TintAndShade = 0
End With
End Sub
Wenn ich jetzt alle Eingaben, die zu klein sind, in rot haben möchte, würde das in dem entspechenden Teil des Codes so aussehen...
Code:
If i > a Then
MsgBox "Grösser"
With Cells(n, 1)
.Value = "Versuch " & n & " war " & a & ", die Lösung ist größer."
.Font.Color = -16776961
.Font.TintAndShade = 0
End With
End If
ohne With... End With...
Code:
If i > a Then
MsgBox "Grösser"
Cells(n, 1).Value = "Versuch " & n & " war " & a & ", die Lösung ist größer."
Cells(n, 1).Font.Color = -16776961
End If
Allerdings muss weiter oben ClearContents auf Clear geändert werden, weil sonst nur die Zellinhalte und nicht deren Formatierung gelöscht wird...