myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Sinus Funktionswerte in C++ berechnen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.10.11, 13:27   #1
exolica
Anfänger

Bedankt: 0
exolica ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sinus Funktionswerte in C++ berechnen

Hallo Leute,

hab von der Uni aus eine Aufagenstellung bekommen und häng seit Stunden daran fest.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

"Schreiben Sie ein Programm, das die Funktionswerte des Sinus an Punkten x [0,1] berechnet. Die Punkte sollen den Abstand Delta x haben, welcher vom Programm als freier Parameter eingelesen wird. Das Programm muss einen while-Loop enthalten.

Bis jetzt bin ich über den Bibliotheksaufruf #include <cmath> nicht hinausgekommen -.-

Google gibt auch keine nützlichen Infos!

Danke im voraus!
exolica
exolica ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.11, 13:45   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Dürfte ca so aussehen:
Code:
#include <iostream>
#include <cmath>
using namespace std;
int main() {
    double x,dx;
    cout << endl;
    cout << " Delta-x: ";
    cin >> dx;
    cout << endl;
    x = 0.0;
    while ( x <= 1.0 ) {
        cout << " x = " << x << " ,  sin(x) = " << sin(x) << endl;
        x = x + dx;
    }
    cout << endl;
    return 0;
}
Ungelesen 15.10.11, 20:01   #3
exolica
Anfänger

exolica ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank!

ist dieses dx eine Variable oder als was kann man das verstehen?
exolica ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.11, 20:27   #4
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ich halte zwar nicht viel von so Trollposts aber das Frage ich mich auch gerade. Eventuell solltest du auch mal eine Vorlesung besuchen.

Und ja, x und dx sind Variablen.
Ungelesen 16.10.11, 00:12   #5
urga
Mitglied

Benutzerbild von urga

Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von exolica Beitrag anzeigen
Vielen Dank!

ist dieses dx eine Variable oder als was kann man das verstehen?
hust hust ...
Zitat:
... als freier Parameter eingelesen wird ...
@exolica: quizfrage: ist dx nun eine variable, oder ein freier parameter?
Ungelesen 18.10.11, 20:05   #6
MC.Jolly
Anfänger

MC.Jolly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard programmieren in c++

hey leute!! ich hab ein ähnliches problem.

ich weiß nämlich nicht wie ich diese aufgabe im programm c++ lösen soll.

sie lautet: schreiben sie ein Programm das die Werte von k^n für k, n=1,2...8. Das Programm muss 2 (geschachtelte) for-Loops enthalten.

kann mir jemanf helfen. ich hatte erst eine vorlesung in programmieren und hab nussbrot ahnung vom programmiern.
MC.Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.12, 21:29   #7
WilliWeasel
Anfänger

WilliWeasel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

wobei das für euer problen wohl übertrieben ist

am rande nen tipp fang mit nem zettel und stift an und mach dir erstmal klar was dei programm machen soll schritt für schritt und dann mach den pc an

und nein c++ ist kein programm
WilliWeasel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.12, 06:19   #8
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MC.Jolly
schreiben sie ein Programm das die Werte von k^n für k, n=1,2...8.
Was genau soll dieses Programm mit diesen Werten machen? (Mach dafür am besten einen neuen Thread auf.)

Zitat:
Zitat von MC.Jolly
hab nussbrot ahnung vom programmiern.
Da solltest du dich und alle Anderen die hier in den letzten Tagen so primitive Fragen in sachen Programmierung stellen mal etwas damit beschäftigen.
Wenn ihr es am Anfang zu leicht nehmt werdet ihr das Studium nicht schaffen, also nutzt gefälligst mal die Unterlagen vom Prof, da wird garantiert alles drin stehen. Und wenn nicht gibt es auch google.

Ich will keinen Kritisieren, aber das Studium wird nicht einfacher und wenn man nichts fürs Programmieren übrig hat sollte man kein Info studieren.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort