![]() |
Shell hilfe
hi ich hab ein Skript Geschieben was verpacken entpacken und verschlüsseln soll auf meinem Rechner klappt alles wunderbar aber auf anderen leider nicht ich weiß ungefähr wo der Fehler ist aber finde keine Lösung ( bin noch ein richtiger Anfänger) also erst mal die Skripte
das erste s***** userblock.sh 1 #!/bin/bash 9 cd 10 if [ ! -d backup ] 11 then 12 mkdir backup 13 fi 14 cd backup 15 if [ ! -d mnt ] 16 then 17 mkdir mnt 18 fi 19 echo "name des containers" 20 read CONT 21 if [ -f $CONT ] 22 then 23 echo "gibts scho" 24 exit 1 25 fi 26 27 while [ "$BS" = "" ] 28 do 29 echo -n "MB:" 30 echo "wie gross soll der block werden" 31 read BS 32 if [ "$BS" = "" ] 33 then 34 echo "gib die groesse ein" 35 fi 36 done 37 while [ "$COUNT" = "" ] 38 do 39 echo -n "COUNT:" 40 echo " wieviele bloecke wollen sie haben" 41 read COUNT 42 if [ "$COUNT" = "" ] 43 then 44 echo "wie viel blocks sollns sein" 45 fi 46 done 47 dd if=/dev/zero of=$CONT bs=$BS count=$COUNT 48 chown ebalci.versand $CONT 49 od -c $CONT 50 su -c "mkfs $CONT" 51 su -c "mount -o loop,user $CONT mnt;chown ebalci.versand mnt" 52 cd mnt 53 if [ ! -d bin ] 54 then 55 mkdir bin 56 cp ../ein.sh ../aus.sh ../nullblock.sh bin 57 chmod 700 bin/*.sh 58 fi 59 cd bin 60 ls -l 61 cd ~/backup 62 su -c "umount mnt" 63 exit 1 und das zweite s***** nullbock.sh 1 #!/bin/bash 9 NULL=nullblock 10 dd if=/dev/zero of=$NULL bs=$BS count=$COUNT 11 echo "alles wuerde ueberschrieben" 12 rm $NULL und mein Problem ist wie bekomme ich die eingegebenen Werte für $BS $COUNT in den ersten Skript ins zweite? bei mir aufn rechen weis ich ja welche werte ich für $BS und $COUNT eingegeben habe und kann das dann beim zweiten Skript eintragen anstatt $BS und $COUNT??? Das einzige was mir einfällt ist echo "$BS:$COUNT" >> nullblock.sh aber dann stehen die Werte nur da drin und für mehr reicht mein Wissen imo leider nicht und die müssen ja auch noch angepasst werden auf den jeweiligen benutzt hier ist es ja auf mein Benutzer angepasst das müsste man auch noch so schreiben das es sich automatisch anpasst chown ebalci.versand $CONT su -c "mount -o loop,user $CONT mnt;chown ebalci.versand mnt" bin für jede Hilfe dankbar |
du kannst BS und COUNT mithilfe von dem Befehl EXPORT im ganzen System bekannt machen, dann sind die auch im zweiten S***** bekannt^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |