![]() |
Probleme mit Aufgabe in vb.net
Hi Leute,
wir lernen gerade vb in der Schule und sollen ne Konsolenanwendung für folgende Aufgabe schreiben: 2. Summe der Zahlen Ein Programm berechnet folgende Summe: 1 + 2 + 3 + 4 + ... + n. Der Wert für n wird eingegeben Bsp.: 2 wird eingegeben -> dann muss 1+2=3 da stehen Das soll mit jeder beliebigen Zahl funktionieren. Wäre cool wen mir jemand helfen könnte, verzweifel echt dran. Vielen Dank |
ich geb dir mal die Lösung in Pseudocode :
Code:
|
Das gibt aber nur das Ergebnis aus.
Es soll ja "1+2+3+4+5 = 15" dort stehen. Korrekt wäre: Code:
Integer n := 0, i := 1, erg := 0 |
danke für die schnellen antworten, bei mir funktioniert es aber immer noch net so richtig, versuche es die ganze zeit mit ner zählschleife hin zubekommen, klappt aber net.
|
Dann poste doch Deinen Code...
|
Sub Main()
Do Clear() Dim z, n, s As Integer Write("Bitte geben sie eine Zahl ein: ") z = ReadLine() For n = 1 To z WriteLine(n) Next ReadKey() Loop End Sub weiter weiss ich nicht |
also weiss nicht wie ich dann die summe (s) aus n bilden könnte...
|
Sechs, setzen. Du hast nicht mal versucht, den PseudoCode umzusetzen.
|
Tut mir leid aber Vb Konsole hab ich noch nie gemacht aber vllt kann dir das ganze in C was sagen:
Zitat:
Also zuerst brauchst du 3 Variablen! Die variable ergebnis musst du zu 0 machen genauso wie i! Dann musst du der 3.ten variable den eingegbenen wert zuweisen. dann musst du eine while schleife machen. while i < n //Do it dann erhöst du i um 1 i+=1 Dann gibst du i aus ! dann setzt du die variable ergebnis auf die variable ergebnis + die variable i erg=erg+i Damit wird i dazuaddiert Hinter der While schleife musst du nur noch das ergebnis printen! Hoffe du verstehst was ich meine ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |