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Naitsirch 26.05.10 12:55

Problem mit Klassen bei GUI-Programierung
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem bei der programmierung eines GUIs... Und zwar habe ich zwei Klassen. In der ersten Klasse baue ich das GUI auf. Jetzt möchte ich vie ActionListener eine neue Klasse aufrufen, in der das GUI verändert wird, bzw. Komponenten hinzugefügt werden.

Wenn ich das über den Befehl:
Framespiel spiel = new Framespiel(england1);
mache wird ein neues Fenster erstellt. Somit habe ich zwei grafische Oberflächen. Mein Problem ist aber, dass die ursprüngliche Oberfläche nur aktualisiert werden soll.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank im voraus.

lg Naitsirch


Code:

Klasse 1:
england1.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {

Framespiel spiel = new Framespiel(england1);
}

});



Klasse 2:
public Framespiel(JButton Mannschaft) {
//hier einfügen, wie das Fenster mit dem Layout und so aktualisiert
wird, so das die Spielübersicht erscheint


gesamt.remove(label);

Mannschaft1 = Mannschaft;
panelspiel.add(Mannschaft1);
panelspiel.add(Mannschaft2);
gesamt.add(panelspiel);


kramido 26.05.10 18:16

Die Modifikation der GUI würde ich entweder über separate Methoden der GUI-Klasse lösen oder direkt in der jeweiligen Klasse durchführen.

Ansonsten könntest du eine Referenz auf die Klasse, die aktuell die GUI darstellt, übergeben und hierdurch Veränderungen vornehmen.


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