Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.11.10, 13:02
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
moderne web-programmierungen
hallo,
ich hatte vor mich ein wenig mit web-programmierung zu beschäftigen, doch weiß ich nciht womit ich anfangen soll.
wie sind moderne webseiten aufgebaut?
benutzen sie viel flash? sollte ich jetzt schonmal lieber mit html5 anfangen? werden java-applets noch genutzt? für welche zwecke wird javas***** verwendet?
würde mich über ein paar meinungen freuen, oder evtl auch gute und aktuelle bücher zu dem thema
|
|
|
30.11.10, 15:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Moderne Websiten bzw gerade die Größeren haben mindestens eine Datenbank im Hintergrund.
Also brauchst du für diesen berreich z.B. MySQL und PHP um auf die DB zuzugreifen.
Ansonsten ist CSS noch empfehlenswert, HTML ist sowiese Vorraussetzung.
Damit solltest du in der Lage sein "moderne" Websiten zu entwickeln.
|
30.11.10, 15:48
|
|
Mitglied
|
soweit ist mir das klar... mit SQL und PHP kenne ich mich auch bereits aus. die frage ist, wieweit man die optische aufmachung über andere sprachen realisiert. html5 wird viele neue sachen bringen, die man bislang per flash gelöst hat (zB die einbindung von videos)..
bei der frage ging es mir darum, ob man jetzt bereits auf html5 gehen sollte, oder ob es sich noch lohnt, sich in flash einzuarbeiten...
wie zukunftsträchtig ist html5?
|
|
|
30.11.10, 16:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
ich würde ja html5 bzw. javas***** nutzen, denn Firefox, Opera, Chrome und Safari beherrschen die Interpretation von HTML5 heute schon ganz gut 
PS: vllt interessiert die leute hier ja auch webgl
|
|
|
30.11.10, 16:19
|
|
Banned
Bedankt: 70
|
PHP ist ehrlich gesagt veraltet, wird aber aufgrund der schnellen Implementierungsmöglichkeit meistens eingesetzt. PHP ist aber für kleine Projekte gut geeignet.
Java EE sollte man hier erwähnen, welches aber eher für Business-Lösungen verwendet wird und recht komplex sein kann. Jedoch kommen hier modernste Techniken und Paradigmen zum Einsatz, die in PHP nur mit Mühe eingepflegt werden können. Größere Projekte sind mit JEE sehr viel einfacher zu warten, da hier das MVC-Konzept zum tragen kommt.
Dann gibt es da noch Ruby on Rails, welches meiner Meinung insgesamt am stärksten ist. Nicht so einfach wie PHP, aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat, dann gibt es nichts besseres. Komplexe Projekte lassen sich auch viel leichter warten als PHP-Projekte. Rails ist auch nicht so ultra-komplex wie JEE.
|
|
|
30.11.10, 18:34
|
|
Mitglied
Bedankt: 137
|
für php, schau mal hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
30.11.10, 18:56
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Zitat:
Zitat von Zeodos
hallo,
ich hatte vor mich ein wenig mit web-programmierung zu beschäftigen, doch weiß ich nciht womit ich anfangen soll.
wie sind moderne webseiten aufgebaut?
benutzen sie viel flash? sollte ich jetzt schonmal lieber mit html5 anfangen? werden java-applets noch genutzt? für welche zwecke wird javas***** verwendet?
würde mich über ein paar meinungen freuen, oder evtl auch gute und aktuelle bücher zu dem thema
|
zu einem Teil Deiner Fragen würde ich gerne antworten mit : geh surfen, finds heraus 
^^ zB ob oder wie flash, java uns js verwendet werden ^^
ganz ernsthaft betrachtet stehst Du wohl vor einem Dilemma: sich mit Programmierung zu beschäftigen ohne ein wirkliches Projekt, ein Ziel, eine Aufgabe zu haben, ist sehr schwer und scheitert häufig. Um wirkliche Empfehlungen zu geben wäre ein grober Überblick über Deine Vorkenntnisse nicht verkehrt.
php+mysql mag mittlerweile als veraltet betrachtet werden, ist und bleibt aber im Bereich Webanwendungen ein Klassiker. Kombiniert mit css, xml, html(5) auch immer wieder spannend.
RubyOnRails könnte ich wie ein Poster vorher auch empfehlen.
|
|
|
02.12.10, 17:24
|
|
Mitglied
|
also..
ich habe grundkenntnisse im bereich von html und css... nicht sonderlich ausgeprägt aber ist ja auch nur ne interpretersprache..
etwas mehr erfahrung habe ich in C#, Pascal/Delphi und Java.. auch hier bin ich kein Held, aber es reicht doch um die Klausuren in verscheidenen Vorlesungen recht gut bestanden zu haben.
PHP kenne ich aus der Schulzeit, auch in Kombination mit MySql.. aber da bin ich halt auf 'Oberstufen-Niveau'.
Da mit dem Projekt könntest du natürlich recht haben, ich habe momentan keins. Ich hatte mir aber überlegt, dass ich nach und nach eine nicht unbedingt sinnvolle Seite aufbaue. Erst vielleicht eine 'Visitenkarte', die ich dann nach und nach verschönere (dropdowns usw). Dannach wollte ich anfangen sowas wie ein kleines browsergame zu schreiben... einfach nur, um mich ans datenbankdesign usw ranzutasten.
soweit wie ich das sehe, benutzen die meisten BGs PHP und JS... meins sollte aber halt 'moderner' und 'zukunftsträchtiger' werden. (hierzu sei angemerkt, dass ich das spiel nicht veröffentlichen will, sondern nur daran lernen).
|
|
|
02.12.10, 18:11
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
zB
ein an eigenes Bedürfnisse angepasstes selbst entwickeltes CMS in dem man gleichzeitig eine eigene (dynamische) Webseite abbildet ?
Ich persönlich versuche mich gerade an webservices unter php und paymentschnittstellen für freeware shops. leider mit nicht sehr viel zeit, darum auch nur mäßigem erfolg.
browsergame klingt auf jeden fall auch ziemlich reiz- und anspruchsvoll.
|
|
|
02.12.10, 20:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
für RoR gibts ne tolle seite zum üben:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.12.10, 11:40
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 328
|
Php
Also wenn du modern und aktuell programmieren willst würde ich dir vorschlagen php gibt auch von video2brain ein super Trainer Video
|
|
|
03.12.10, 12:48
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von DerDonn
Also wenn du modern und aktuell programmieren willst würde ich dir vorschlagen php gibt auch von video2brain ein super Trainer Video 
|
PHP Modern? Das PHP veraltet ist wurde hier schon erwähnt. Zudem wurde OOP in PHP eher reingehämmert.
Ruby on Rails, das ist wirklich modern!
|
|
|
03.12.10, 18:01
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Ich hab im Laufe meiner Karriere viele Firmen kennengelernt, die Webseiten programmiert haben.
Manche von ihnen haben auf PHP großen Wert gelegt, andere wiederum auf ASP.NET.
Der Vorteil, bei ASP.NET ist, dass Benutzereingaben auch Serverseitig geprüft werden. PHP ist keineswegs veraltet. Natürlich sollte beim Webseitenaufbau auch an CSS gedacht werden und die Einbindung Templategerecht gemacht werden.
Am besten du schaust dir schon fertige Webseiten an, wie diese aufgebaut sind und versuchst diese nachzubauen und zu verbessern.
Bei der Webseitenerstellung gibt es auch diverse "Gebote", die du beachten musst. Im Netz findest du sicher jede Menge davon. Zu beachten ist natürlich auch die psychologische Wirkung von Farben und Webseitenstruktur. So z.B. die "Farbergonomie" - jede Farbe hat eine entsprechende Wirkung. Natürlich gibt es noch jede Menge Bücher, die dir helfen eine professionelle Homepage aufbaust.
|
|
|
03.12.10, 18:36
|
|
Banned
|
Viele Unternehmen verwenden auch Microsoft! Für mich ist das aber kein Indiz, dass MS modern ist.
Rails und auch JEE sind modern (wobei Rails schon ein echtes Highlight ist). Vergleiche ich PHP mit den beiden, dann ist die logische Schlussfolgerung, dass PHP veraltet ist. Model-II-Anwendung mit PHP?
Die besten Frameworks sind Rails, JSF, Struts. PHP-Frameworks hinken hinterher und versuchen oft Rails zu kopieren.
PHP hat aber für kleine Projekte (wie auch eine Hobby-Webseite) seine Daseinsberechtigung.
|
|
|
03.12.10, 19:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
ruby on rails ist schon ne recht coole angelegenheit
lässt sich auch der ein oder andere euro mit verdienen...
|
|