![]() |
Problem Bei c++ Aufgabe
Also die Augabe lautet:
Entwickeln sie ein Programm MILLION.CPP, das die Anzahl der Jahre errechnet, die man warten muss, bis man aufgrund einer einmaligen Einlageund eines konstanten Zinssatzes Millionär geworden ist. Problem: Das schreiben des Programms ist nciht weit das Problem, allerdings komme ich mit meiner Rechnung nicht auf das gewünschte Ergebnis. Hier mein Quelltext: // Millionenrechner.cpp #include <iostream> #include <cstdio> #include <conio.h> using namespace std; main() { float Kapital; float Zinssatz; float Dauer=0; float Zinsen; cout << "Bite geben Sie die Höhe ihres Kapitals ein:" << endl; cin >> Kapital; cout << "Bitte geben sie Ihren Zinssatz ein:" << endl; cin >> Zinssatz; while (Kapital <1000000) { Kapital=Kapital+Zinssatz/100; Dauer=Dauer++; } cout << " Sie müssen ihr Geld " << Dauer << " Jahren anlegen um Millionär zu werden." << endl; getchar(); getchar(); } Wer auch immer mir die Lösung nennen kann steht schwer in meiner Schuld. |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
dadurch ergibt sich die formel: 1000000 <= startKapital * (1 + zinzsatz/100)^ N musst halt nach N = umformen. hier kannste fast schon abschreiben: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
ahoi,
wie urga schon angedeutet hat ist die berechnung falsch um auf ein brauchbres ergebnis zu kommen. geht es doch mal im kopf durch was ihr geschrieben habt: zinssatz = 3 (%) kapital = 1000 (€) kapital = kapital + zinssatz /100 kapital = 1000 + 3 / 100 kapital = 1000 + 0,03 kapital = 1000,03 (€) würdet ihr aber die richtige formel nehmen wäre es zumindest mal : kapital = kapital + kapital * ( zinssatz / 100) oder kapital += kapital * zinssatz / 100 oder kapital *= 1 + zinssatz / 100 desweiteren ist dauer = dauer++ quark! entweder dauer= dauer + 1 oder dauer += 1 oder dauer++ desweiteren würde ich vielleicht noch bei jedem durchgang auf 2 stellen hinterm komma runden, tut vielleicht nicht not aber wäre ein etwas genaueres ergebnis der realität vielleicht, sonst wird immer weiter mit kommastellen gerechnet wo banken niemals was machen würden. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |