![]() |
PHP Sicherheit (SQL Injection, XSS, CSRF, ...)
Das Leben ist unfair.
|
1)
SQL Injection ist folgendes... Hier mal ein Beispiel: Du rufst auf:: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] SQL-Abfrage lautet:: SELECT author, subject, text FROM artikel WHERE ID=42 Und wenn du eine SQL-Injunktion machst, sieht es so aus (Beispiel): Du rufst auf:: http://webserver/cgi-bin/find.cgi?ID=42;UPDATE+USER+SET+TYPE="admin"+WHERE+ ID=23 SQL-Abfrage lautet:: SELECT author, subject, text FROM artikel WHERE ID=42; UPDATE USER SET TYPE="admin" WHERE ID=23 Das heißt, er führt die SELECT-Abfrage aus:: SELECT author, subject, text FROM artikel WHERE ID=42 Und setzt gleichzeitig den User mit der ID 23 auf Administratorrechten:: UPDATE USER SET TYPE="admin" WHERE ID=23 Und wenn man soetwas dranhängen kann, also sich zB leicht zum Administrator machen kann, redet man von SQL-Injection. 2) CRSF heißt Cross-Site S*****ing Mhhm wie soll ich es erklären. Wenn du einen User ein Eingabefeld zur Verfügung stellst und dieses später ausgibst (vllt. im Profil) kann der User einen JavaS*****-Befehl dranhängen, hier mal ein Beispiel:: <s*****>alert('CRSF funktioniert!')</s*****> Wenn das ein User im Eingabefeld eingibt und das Profil besucht und eine Warnung kommt wo CRSF funktioniert drinn steht, kann er Cross-Site S*****en. Sollte aber einfach nur <s*****>alert('CRSF funktioniert!')</s*****> ausgegeben werden (also als Text) bist du gegen Cross-Site S*****ing geschützt (so wie hier auf Gully, hier wird auch NUR der Text ausgegeben). --- Ich hoffe ich habe es dir gut erklärt. --- Habe auch eine Community kannst ja mal guckn, habe ich selber gemacht:: URL nur per PM ist aber noch nicht ganz fertig..!!.. |
csrf ist nicht cross-site s*****ing vergleiche wikipedia [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] und [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
|
Zitat:
habe ich wohl verwechselt. Somit hat er aber auch eine Beschreibung für XXS Ach ja:: Zu den Sachen mit Sorgen machen:: 3) Das nächste, was mich etwas irritiert: - er wollte die Zugangsdaten zum Control Panel (also, dort wo ich z.B. Email Accounts erstellen kann, FTP Benutzer, etc.). Sein Grund: Er wollte den PHP Parameter deaktivieren, der Informationen anzeigt, wenn es Errors gibt. Zitat:
Zitat:
Dann ich dir sagen kann, wo du es ganauer machen kannst, wär interessant, bei welchen Anbieter du bist und welchen PHP Parameter er genau deaktivieren/aktivieren möchte. Zitat:
Das einzigste, was vielleicht ein bisschen in Frage kommt ist, dass er die E-Mailadresse für den header braucht. Aber da muss er (normalerweise) auch nur die E-Mailadresse angeben, ohne Zugangsdaten. |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Da was zum thema cross site s*****ing |
Das Leben ist unfair.
|
Zitat:
Aber die Server-Einstellungen meine ich andere. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |