Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.09.11, 14:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Ein kleines Tool programmieren (erstellen)
Hallo Leute
Ich habe ein Projekt vor mir und ich bin etwas unsicher wie ich es umsetzen kann.
Worum geht es: Es soll ein kleines Tool entstehen, das man öffnet und dann ganz simpel in einer Liste oder auch Suche je nach dem eines unserer Produkte anklickt. Dann wird man zum Produkt weitergeleitet und dort wird einem erklärt wie das Produkt funktioniert, was es kann etc. eventuell mit Animationen.
Eigentlich ist das keine grosse Hexerei, aber was oder welches Hilfsprogramm brauche ich dafür? Gibts eventuell auch ein Programm das einem die Programmierung selber schreibt, also ich füge die Buttons ein und er macht den Code selber?
Wie realistisch sehr ihr mein Projekt? Also es gibt eigentlich nichts daran zu ändern, es muss so sein und ich bin der Umsetzer 
Programmier Kenntnisse habe ich nur etwas im HTML sonst aber nicht viel.
Danke und Gruss
|
|
|
18.09.11, 14:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Eigentlich willst du ja keine Programm, sondern eine Webseite, oder?
Wenn ja, solltest du dich mit HTML5 und/oder PHP beschäftigen. Es wäre auch noch Java-Skript sinnvoll. Und wenn es wirklich unbedingt sein muss, auch in Java als Servlet.
|
|
|
18.09.11, 14:27
|
|
Anfänger
|
Ja eigentlich hast du Recht. Es sollte eine Website entstehen die dann im Intranet für alle zugänglich gemacht wird. Aber ein Tool dafür ist schon übertrieben oder?
Siehst du das als ein machbares Projekt? Ich weiss jetzt gar nicht wo und womit anfangen.
|
|
|
18.09.11, 17:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 28
|
Hi!
Hört sich für mich nach einem klassischen Fall für ein Wiki an.
Damit kann jeder in eurer Firma die Artikel zu euren Produkten selbst schreiben bzw. erweitern.
Die Handhabung ist ziemlich einfach, da es dafür auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]-Editoren gibt.
In unserem Netz verwenden wir z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als Instrument für Wissensmanagement. Funktioniert ziemlich gut.
Freie Wiki-Software gibts zu Hauf, die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann dir dabei helfen das Richtige zu finden.
Viel Glück!
|
|
|
18.09.11, 18:47
|
|
Anfänger
|
So sieht es aus. Für die Firma unsere Produkte vorstellen. Ich soll da eine Seite erstellen wo dann alles gefunden werden kann um sich zu informieren etc.
Was meinst du zu MAGIX Web Designer? Wenn man sich das Intro anguckt scheint es wirklich wie ein Kinderspiel zu sein eine Seite zu erstellen.
ps: doku wiki ist das etwas um pdfs zu erstellen?
|
|
|
18.09.11, 19:33
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
benutz was html-basiertes sei es ein fertiges freies cms oder entwickel selber was, wobei du dann am besten dies mit php realisieren könntest (mit jsp oder asp geht es auch aber da du keinerlei programmierkenntnise besitzt würde ich diese option ausschliessen).
eine frage hätte ich die mich interessiert, du sollst für dein unternehmen so ein portal erstellen hast aber keine ahnung wie du es erstellen sollst, wie kommt man an solch einen job ohne know how?
|
|
|
18.09.11, 20:09
|
|
Anfänger
|
Mein Papa ist der CEO der Firma 
*Scherz* ich bin Lernender und ich soll das als Projekt ausführen. Ob es dann auch wirklich veröffentlicht wird zeigt dann die Professionalität am Schluss. Ich will aber niemanden enttäuschen und mein Bestes geben damit die Seite auch wirklich gebraucht wird und nicht nur eine Übung für sich bleibt  Dabei sollte ich auch etwas lernen, das ist glaube ich klar. Ausserdem ist es meine Diplomarbeit also gibts keine Zweifel sonndern muss umgesetzt werden  Ich kann nicht von 0 - 100% alles wissen. Vielleicht weiss ich jetzt gerade mal 2% aber ich will das Zeugs auch lernen.
Darum habe ich gefragt womit ich am besten anfangen soll. Wie gesagt HTML kenne ich ein wenig, aber da gibt es bestimmt Vorlagen. Ich wollte auch die Vorlage von unserer Firma Website als HTML runterladen und sie dann so bearbeiten dass sie meiner Seite entstspricht. Das sollte doch auch gehen oder? Ich muss also nicht von 0 beginnen.
Wobei, ich habe mir Web Designer 7 DEMO runtergeladen und damit lassen sich wirklich wunderschöne Seiten erstellen. Ich könnte damit etwas frischen Wind in die altmodischen Seiten unserer Firma bringen, auch wenn es so simpel geht. Die Arbeit muss nicht unbedingt schwer sein, sie kann leicht sein aber einen grossen Effekt haben. Ein Programmierer kostet da einige 10'000€ aber ich koste nix nur die Ausbildung. Was der kann, kann ich schon lange dank Hilfsprogrammen. Was meint ihr dazu?
|
|
|
18.09.11, 21:58
|
|
Anfänger
|
was haben deine "..." zu bedeuten? Etwa unmöglich?
Moment, die Aufgabe kann natürlich an 1 Tag gelöst werden, aber sie kann auch 1 Jahr dauern, weil ständig Verbesserungen, Vorschläge, Funktionen etc dazukommen. Nebenbei ist das nicht meine einzige Tätigkeit, ich habe noch ein anderes Projekt neben dem und noch die normale Tätigkeit im Betrieb. Also ich bin ziemlich ausgebucht was die Zeit angeht. ich würde gerne etwas besonderes machen. Webdesiner sind teuer, weil sie alles bis ins letzte Detail planen und die Planung mehr kostet als die Umsetzung. Für mich gibts da wenig zu planen, ich muss ausprobieren und dann umsetzen.
Ich habe im Betrieb auch MA die sich auskennen und die kann ich auch fragen. Aber bitte kann mir einer empfehlen womit ich arbeiten kann, statt hier meine Arbeit in Frage zu stellen  Die ist Fix, können oder nicht können es wird gemacht. Notfalls werde ich einen von euch bezahlen damit er es für mich macht  (*Scherz*) Natürlich würde ich das nicht tun
Naja, für mich gibts keinen anderen Weg als diesen. Ich habe übrigens schon 2 Websiten erstellt, ist 2 Jahre her. 1 mit Joomla und die andere mit einem Programm, weiss aber nicht mehr wie es heisst. Mit dem war es ziemlich einfach HTML zu "programmieren". Einfach Objekte platzieren und im Hintergrund wird automatisch programmiert. Sowas wird doch bestimmt die Zukunft des Webgestaltens sein. Heute braucht man praktisch keine Kenntnisse um eine Website zu erstellen. Aber anderes Thema...
Die Sicherheit sollte eigentlich nicht mein Ding sein. Ich erstelle einfach das HTML oder PHP und das wird dann in unser Firmen Intranet als Zusatzseite verlinkt. Kein Problem oder?
Naaa.... denkt ihr immer noch gleich? Ich lasse mich übrigens nicht von Negativmeinungen aus der Bahn werfen, sowas kenn ich schon
Nun hoffe ich auf euch...
|
|
|
18.09.11, 21:59
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Bei allem Respekt vor Deinen bisherigen Studienleistungen: wieso in aller Welt bekommt man heutzutage ein Thema aufs Auge gedrückt, das vollkommen fachfremd ist?
Wirtschaftsinformatik studierst Du anscheinend nicht, sonst hättest Du mindestens die Grundlagen. IT erst recht nicht, sonst wärst Du über die Grundlagen hinaus.
Es wäre angebrachter, diese Arbeit für ein paar Kröten (da hat hababax nämlich recht) einem Profi zu geben und Dir ein Diplomarbeitsthema, das Deiner Fachrichtung entspricht.
Und, mal so nebenbei: gibt es noch Diplom-Studiengänge? Ich dachte, der Bachelor / Master hätte in Deutschland Einzug gehalten.
|
|
|
18.09.11, 22:03
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Erebos76
Bei allem Respekt vor Deinen bisherigen Studienleistungen: wieso in aller Welt bekommt man heutzutage ein Thema aufs Auge gedrückt, das vollkommen fachfremd ist?
Wirtschaftsinformatik studierst Du anscheinend nicht, sonst hättest Du mindestens die Grundlagen. IT erst recht nicht, sonst wärst Du über die Grundlagen hinaus.
Es wäre angebrachter, diese Arbeit für ein paar Kröten (da hat hababax nämlich recht) einem Profi zu geben und Dir ein Diplomarbeitsthema, das Deiner Fachrichtung entspricht.
Und, mal so nebenbei: gibt es noch Diplom-Studiengänge? Ich dachte, der Bachelor / Master hätte in Deutschland Einzug gehalten.
|
Wir leben hier in der Schweiz, bei uns gibt es viele Ausbildungen  und nein ich studiere nicht. Ich schliesse dieses Jahr die Ausbildung zum technischen Kaufmann im neuen Betrieb mit einer Diplomarbeit ab. Natürlich bin ich kein PRO im Programmieren, aber ich kann etwas HTML. Welche Diplomarbeit soll ich dann im Kaufmännische Bereich schreiben? Ich will nix mit Rechnungswesen usw. machen, mich interessiert mehr Informatik  Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Danke und Gruss
|
|
|
29.09.11, 21:37
|
|
Lernender
Bedankt: 66
|
..
HTML und Programmieren in einem Satz mag ich nicht