myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

NetBeans - 2D Array Buttons

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.06.10, 11:21   #1
pucci13
Anfänger
 
Benutzerbild von pucci13
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 1
pucci13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard NetBeans - 2D Array Buttons

Hallo zusammen,

ich habe in NetBeans 100 Buttons (zehn waagerecht und zehn senkrecht) und ein zweidimensionales Array erstelt.
Nun würde ich gerne beides verbinden, aber ich weiß nicht wie.

Einem Button soll eine x/y-Koordinate zugeordnet werden.
Bsp.:
JButton1 soll die Koordinaten 0/0 haben
JButton2 soll die Koordinaten 0/1 haben
usw.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


MfG
pucci13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 22:06   #2
Madddin_89
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 56
Bedankt: 10
Madddin_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi

so wie ich mir das gerade vorstelle, würd ich mir das Array
global anlegen. dann hängst du an jeden JButton logischerweise
einen MouseListener und über das ActionEvent kannst du
abfragen, welcher Button benutzt wurde und kannst dementsprechend
dein Array beschreiben...

Ich hoffe, dass ich dein Problem richtig verstanden habe und
meine Antwort dir bisschen geholfen hat :-)

Gruß
Madddin
Madddin_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 23:14   #3
urga
Mitglied
 
Benutzerbild von urga
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: void* (*wtf[])(void **);
Beiträge: 453
Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

evntl. per simpler objektorientierung (wenn ich dein problem richtig verstanden habe)
Code:
public class myJButton extends JButton {
 public int x,y; // sollten eigentlich mind. protected sein incl. get/set-methoden ....
}
.....................
for (int x = 0; x < 10; x++) {
 for (int y = 0; y < 10; y++) {
  myJButton b = new  myJButton();
  b.x = x;
  b.y = y;
 }
}
oder auch
Code:
class myJButton extends JButton {
  public int x, y;
  public myJButton(int x, int y) {
   super(); // call JButton's constructor
   this.x = x;
   this.y = y;
 }
}
// ..............
myJButton b = new  myJButton(x,y);
__________________
entropie erfordert keine wartung
urga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Sitemap

().