myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

mysql - auto_increment

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.08.10, 08:45   #1
Magicstar
Zu dumm um wahr zu sein

Benutzerbild von Magicstar

Bedankt: 125
Magicstar gewöhnt sich langsam dran | 17 Respekt Punkte
Standard mysql - auto_increment

Hallo Leute,
durch welches angaben ist es möglich einen autoincrement-wert immer eine feste länge zuzuweisen?
bsp: nicht 1 oder 2
sondern 0000000001 oder 0000000002
Ungelesen 10.08.10, 09:10   #2
Irolight
Newbie

Bedankt: 7
Irolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt Punkte
Standard

Es wäre mir neu das es so möglich ist. Da auto_increment nur bei Zahlen funktioniert, und diese keine Vorlage haben können die sie nicht auf eine Normale Zahl kürzen (Nullen ganz links werden entfernt).
Irolight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 18:33   #3
urga
Mitglied

Benutzerbild von urga

Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ist nicht möglich, aber per php kannst du den wert ziemlich einfach mit 0llen ergänzen:
PHP-Code:
<?php

function blabla_mirfaellt_kein_name_ein ($i$stellen) {
    return 
blabla_mirfaellt_kein_name_ein2 ($i, (int) ($stellen log10 ($i)));
}
function 
blabla_mirfaellt_kein_name_ein2 ($i$count) {
    if (
$count 1) return (string) $i;
    return 
'0' blabla_mirfaellt_kein_name_ein2 ($i$count-1);

$x 199;

echo 
blabla_mirfaellt_kein_name_ein ($x4);
edit: ohne 2te rekursive funktion :
PHP-Code:
function blabla_mirfaellt_kein_name_ein_ausserdem_habe_ich_feierabend_und_musste_mir_heute_schon_tonnenweise_passende_methoden_namen_ausdenken ($i$stellen) {

$cnt $stellen - (int) log10 ($i);
    return 

$cnt str_repeat ('0'$cnt) . (string) $i

: (string) $i;
}

$x 199;

echo 
blabla_mirfaellt_kein_name_ein_ausserdem_habe_ich_feierabend_und_musste_mir_heute_schon_tonnenweise_passende_methoden_namen_ausdenken ($x5); 
Ungelesen 11.08.10, 12:21   #4
Irolight
Newbie

Bedankt: 7
Irolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt PunkteIrolight leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 496004 Respekt Punkte
Standard

oder einfach nur:
PHP-Code:
sprintf('%010d'$meineZahl
Irolight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 00:35   #5
Magicstar
Zu dumm um wahr zu sein

Benutzerbild von Magicstar

Bedankt: 125
Magicstar gewöhnt sich langsam dran | 17 Respekt Punkte
Standard

dann hab ich aber wieder code im s*****, der nicht sein müsste.
das soll die id eines support_tickets werden.
und die soll min. 6stellen haben, eher mehr.
und da brauche ich halt die nullen
Ungelesen 12.08.10, 18:25   #6
urga
Mitglied

Benutzerbild von urga

Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

select lpad(id, 10, "0"), ... from ...