![]() |
Modulo- Operation Erklärung gesucht
Hallo alle zusammen , ich habe unter C die sogenannte Modulo-Operation oder auch Divisionsrestberechnung nicht ganz verstanden. Kann mir dabei jemand behilflich sein ?
als einfaches Beispiel (Hoffe das klappt mit der Code Anzeige , nutze es zum ersten mal ;) ) : Code:
#include <stdio.h> bei 16 und 3 ist es 1 bei 17 und 3 ist es 2 und bei 18 und 3 ist es wieder 0 warum es 0 ergibt ist mir klar , aber die 1 und die 2 wollen mir nicht einleuchten , da nach Adam Riese da nicht 1 oder 2 rauskommt. desweiteren , könnte mir jemand vllcht. noch eine schönere Lösung geben , damit das Fenster aufbleibt , als #include <windows.h> mit anschliessendem system("PAUSE"); ? wäre wunderbar :) lg RoacHHcaoR PS: ich hoffe es ist alles verständlich |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
|
Modulo ist eine Ganzzahl-Divison und davon der Rest. Der Rest ist in dem Fall die Summe, die nicht geteilt werden konnte um x als ein Vielfaches von y darzustellen.
15 / 3 = 5 Rest 0 16 / 3 = 5 Rest 1 17 / 3 = 5 Rest 2 Siehe auch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Danke schön :)
|
ich habe mir das immer gerne anhand einer uhr vorgstellt... 13:00 wird ja auch als 1:00 angezeigt, weil eine Uhr immer 'mod 12' ist
|
wird oft benutzt um innerhalb einer for int i schleife für sich wiederholende reihen zu sorgen.
beispiel: eine html-tabelle mit 31 td items, und alle 3 td eine neue tr. Code:
#include <stdio.h> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |