So jetzt ich glaube ich hab den Durchblick bei der 2010er Version.
Also man kann fürs Debuggen und für das Releasen verschiedene Vorgaben verwenden.
Menü Projekt ...-Projekteigenschaften Register Kompilieren.
Wenn man fürs Debuggen und für das Releasen verschiedene Vorgaben hat, dann muss man wenn man die Releaseversion erhalten möchte im Menüeintrag Erstellen Konfigurations-Manager... anklicken, ist der letzte Menüeintrag.
Dort bei Konfiguration der aktuellen Projektmappe Release auswählen, Schließen anklicken, dann die exe ERstellen. Nun sollte die exe im Release Ordner sein.
Wenn man aber fürs Debuggen und Releasen gleiche Vorgaben verwendet, dann kann man das alles überspringen und kann die exe aus dem Debug Ordner verwenden. Zum debuggen wird die .vshost.exe Datei verwendet. Also das was ich oben geschrieben habe war Humbuck!
edit: Nach weiterem Herumprobieren habe ich bemerkt, dass es zwei unterschiedliche .exe Dateien sind. Also wenn man im Konfigurations-Manager Release auswählt, dann ist erstellte exe Datei im release Ordner kleiner. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann die wirklich richtige Release exe ist. Diese wird wohl Optimiert worden sein bezüglich Code, Dateigröße, Performance etc.