myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Lineare Funktion (https://mygully.com/showthread.php?t=2127350)

lolcracker 27.09.10 07:55

Lineare Funktion

Hab ein Problem !
unswar - Ich will eine Lineare funktion bei C programmieren .
Wie ergeben sich die berechnungen und so weiter ?
Danke für eure hilfe - brauche Hilfe , will Paar linien zeichnen und bin neu in der Informatik. Mache informatik aus Neugier und fange es seit 1 woche an .
Lineare funktionen hatte ich schon , weiß aber nicht wie man das auf den pc schreibt . lol

ok ,

danke schonmal im vorraus , mygully suchtis :D

refLye 27.09.10 09:48

Sicher, dass du das schon hattest?

Übrigens,
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Viel Spaß beim durchlesen!

cucuuu 27.09.10 18:04

Lolcracker - den namen kenn ich irgendwoher . Auf welche schule gehst du ? Wie auch immer.

Nun , mit lineare Funktion meinst du wahrscheinlich f(x)=m*x+n

also ich kenne mich im Moment nur etwas bei C# aus : unzwar

nehme ich mal an du willst Linien Zeichnen , von daher bräuchtest du ein minX,Y und maxX,Y
Dies sind die XY werte für die Linie . Dann muss du glaubich eine Funktion deklarieren - z.B

public static void Linie(minX , minY , maxX , maxY )
{

die Funktion . (Jedoch habe ich auch keine Ahnung wie man die funktion f(x) = m*x+n umschreibt , Sorry ; ) ) - ich glaub die brauchst du nicht mal . 8 l

Dann nochmal eine Funktion womit du die Linie malst .
nur habe keine Ahnung wie die heißt .

}

und dann schreibst du einfach Linie(minX,minY,maxX,maxY); und dann haste eine Linie .

So in etwa würde ich es machen - bin selbst auch noch ein Anfänger ;)

wmosebach 02.10.10 14:05

willst du das die linearen Funktionen sich von Programmaufruf zu programmaufruf wechseln können, oder willst du immer eine lineare Funktion haben?
Solltest du eine lineare Funktion haben, kannst du es, wie cucuuu es beschrieben hat, umsetzen. Ansonsten musst du die funktion bei jedem Aufruf des Programmes übergeben.
Stichwort: Variablen über Kommandozeile eingeben
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

zum malen der Linie kannst du dich auf dieser website schlau machen:

hoffe konnte dir helfen

kramido 02.10.10 23:59

Du solltest genau erläutern, was du tun möchtest.

Möchtest du selbst den Verlauf einer Linie zeichnen (also Pixel für Pixel) oder möchtest du Anfang und Endpunkt einer linearen Funktion bestimmen?

Sofern du erstes möchtest, würde ich dir den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] für Geraden empfehlen.

Wenn du eine Gerade in einem Fenster darstellen möchtest, müsstest du bestimmen, ob Sie gegen X oder gegen Y aus dem Sichtfeld läuft. Den linken Punkt, an dem die Gerade das Sichtfeld verlässt sowie den rechten Punkt müsstest du dann kennzeichnen.

Also... schreib erstmal, was du genau vorhast, dann kann man dir auch konkretere Tipps hierzu geben!

Grüße,
Kramido

yag_yrev 03.10.10 00:08

Würde nicht mit C anfangen programmieren zu lernen...Heutzutage gibt es Sprachen die erheblich einfacher zu lernen sind und die vor allem dadurch motivieren, dass man relativ schnell nette Dinge programmieren kann.

Wenn du dann eine Sprache kannst ist es einfacher mit c nochmal anzufangen - sofern es für das was du tun willst nötig ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.