Ein kleines Beispiel:
Code:
// tv.h
#ifndef TV_H__
#define TV_H__
class TV
{
public:
void setStation(int station);
int getStation();
TV();
TV(int station);
private:
int station;
};
#endif
______________________________________________________________________________________
//tv.cpp
#include <iostream>
#include "tv.h"
using namespace std;
TV::TV(){
station = 1;
}
int TV::getStation()
{
return this->station;
}
void TV::setStation(int station)
{
this->station = station;
}
TV::TV(int station){
if (station < 100){
this->station = station;
}
else {
this->station = 1;
}
}
int main(){
TV myTV;
cout << myTV.getStation() << endl;
myTV.setStation(10);
cout << myTV.getStation() << endl;
TV *myTV2 = new TV(111);
cout << myTV2->getStation() << endl;
delete myTV2;
return 0;
}
};
(Programm macht nicht viel, soll nur als Bsp dienen)
Beispielsweise wird hier im Konstruktor tv::tv() eine Variable initialisiert.
Natürlich kann man hier noch mehr machen wie z.B. Speicher reservieren für ein Array. Dann braucht man auch einen Destruktor, welcher diesen zuvor reservierten Speicher wieder freigibt.
Ich bin selber noch nicht so fit in C++, und versuche auch gerade die Sprache zu lernen. (Kann also sein, dass ich auch falsch liege

)