![]() |
kleines Problem
HI,
ich habe ein kleines Problem bei einem VBA-Code. Ich will ein ganz einfaches Programm (in einem Userform) erstellen, was mir die Annuität bei einem Kredit ausrechnet. Kredithöhe, Zinssatz und Laufzeit kann man frei eingeben. Sobald ich jedoch einen Wert bei Kredithöhe eingebe, kommt der Laufzeitfehler 6 (Überlauf). An der Variablendeklaration sollte es eigentlich nicht liegen weil der Fehler auch kommt, wenn ich z.B. nur die Zahl 10 eingebe. Hier der Code: Würde mich über jede Hilfe sehr freuen :-) |
Erst die Funktion vorbesetzen() und dann die Funktion berechnen() aufrufen.
|
Inwiefern stimmt das nicht? Ich muss die Felder doch auf 0 setzen, sonst meckert der wegen unverträglichen Typen rum, weil er nicht kapiert, dass nichts=0 ist^^. Ich bitte um weitere Tips, ich finde einfach keine Lösung, bzw. fehlt mir wohl das Wissen dafür :(
|
Zitat:
Dim kredithöhe As Long Dim zinssatz As Single Dim laufzeit As Integer Das ist doch korrekt oder nicht? |
Das kommt daher, dass einige Werte null sind.
|
Aber ich bekomme den Fehler auch wenn ich die Werte nicht auf 0 stelle. Er hängt sich immer an der Formel für die Annuität auf :cry:
|
Hab die Lösung gefunden: einfach die PMT-Funktion nehmen^^ Trotzdem danke an alle!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |