Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.05.11, 13:50
|
|
Abell 31
Bedankt: 257
|
Java-Programmierer gesucht
Hallo,
ich bräuchte jemanden mit guten Java-Kenntnissen, der mir ein kleines Programms schreiben kann. Physikkentnisse sind dafür von Vorteil. 
Es sollte folgendes Gerät simulieren können, das Teil kennt ja jeder:
Braucht aber nur zwei bis drei Kugeln zu haben.
Man sollte die "Stärke" des ersten Stoßes einstellen können.
Außerdem sollte man für jede Kugel die Werte von Geschwindigkeit und Ort in Abhängigkeit von der Zeit (in z.B. einer Wertetetabelle) ausgeben lassen können.
Reibung kann vernachlässigt werden, die Masse aller Kugeln soll gleich sein.
Ich wäre wirklich froh, wenn mir das jemand machen könnte! Ich selbst verstehe von Programmieren eher weniger.
Danke schonmal im Voraus
grüße tso
|
|
|
03.05.11, 14:06
|
|
Newbie
Bedankt: 12
|
Zitat:
Zitat von the_special_one
Reibung kann vernachlässigt werden
|
Reibung und nicht-perfekte Energieumwandlung sind die einzigen Faktoren, die den Prozess nach einer Zeit stoppen. Ausgerechnet die willst du vernachlässigen? In dem Fall sehe ich schwarz für das Projekt ... zumal es recht komplex wäre, selbst dann wenn man nur 2D-Grafiken generiert und vorberechnete Näherungswerte nimmt statt physikalisch korrekte Daten errechnet.
Was bezahlst du denn dafür? Pro Stunde oder Pauschal? Was wird exakt erwartet?
|
|
|
03.05.11, 14:44
|
|
Abell 31
|
Ok, dann mit Reibung
Zitat:
Was bezahlst du denn dafür?
|
Also, wenn es hier keiner "für umme" macht, könnte ich z.B. Uploaded.to Traffic anbieten.
Sollte das nicht gewollt werden, muss ich nochmal Rücksprache halten. (Generell aber eine pauschale Bezahlung).
Was meinst du damit?
Erwartet wird ein Programm, welches "Newtons Cradle" physikalisch korrekt simuliert. Dabei spielt Reibung natürlich auch eine Rolle
Am besten sollte man alle Parameter verändern können, also Anfangsimpuls, Reibung.... evtl auch Kugelmasse, aber das muss nicht sein.
Das Programm soll Geschwindigkeit, kinetische Energie und den Ort jeder Kugel in einer Wertetabelle ausgeben können. Ein Graph dazu wäre gut.
Ist das zu machen?
EDIT:Wenn du unbedingt Geld willst, dann hängt der Preis davon ab, wann das Programm fertig ist
mfg
|
|
|
03.05.11, 14:51
|
|
Abell 31
|
Noch etwas: Es muss natürlich NICHT irgendeine Animation gemacht werden. Es reicht vollkommen aus, wenn das Programm nicht die Kugeln animiert, sondern nur Werte ausgibt.
|
|
|
03.05.11, 15:24
|
|
Newbie
|
also ul.to - Traffic kann ich mir selbst holen (aber ul.to ist Scheisse im Quadrat), das wäre leider keine Option. Soll das Ding dreidimensionale Kugeln oder nur einfache Kreise berechnen?
|
|
|
03.05.11, 15:40
|
|
Abell 31
|
dreidimensionale Kugeln.
|
|
|
03.05.11, 16:04
|
|
Newbie
|
das würde zu lange dauern ... zumindest dann wenn man es ordentlich machen will und nicht 90% des Quelltextes aus dem Internet rauskopiert. Hätte ich keinen Job dann würde ich mich wohl dessen annehmen - so reicht meine Zeit leider nicht aus, sorry
|
|
|
03.05.11, 16:34
|
|
Abell 31
|
und zweidimensionale kugeln?
|
|
|
03.05.11, 16:57
|
|
Newbie
|
... momentan leider nicht, wenn ich mir mein verfügbares Zeitvolumen anschaue dann muss ich feststellen dass ich damit gefährlich nahe an den Grenzen schrammen würde; wenn es physikalisch korrekt sein soll. In 1,5 Monaten hätte ich wieder Zeit, wenn es dann noch relevant ist kannste ja nochmal schreiben - ich würde nen Bookmark der Site machen. Andernfalls einfach die Leute hier im Forum oder anderen Foren fragen, es gibt soweit ich weiss sogar komplette Communitys, die sich um die Aufgabenvergabe für Entwickler drehen
|
|
|
03.05.11, 17:08
|
|
Abell 31
|
Ok, 1,5 Monate ist zu spät... Kann hier sonst noch jemand helfen?
|
|
|
03.05.11, 18:40
|
|
Newbie
Bedankt: 26
|
Was sollen denn bitteschön zweidimensionale Kugeln sein?
|
|
|
03.05.11, 18:43
|
|
Abell 31
|
nennt man auch Kreise.. vllt hast du schon mal einen gesehen -> o
|
|
|
03.05.11, 18:44
|
|
Newbie
Bedankt: 26
|
Ja, aber ein Newton's Cradle besteht nicht aus KREISEN.
Also ist die Frage nach der Berechnung von "zweidimensionalen Kugeln" irgendwie sinnfrei. Aber nichts für ungut. Ich schaue mir gerade mal die Mathematik/Physik dahinter an und eventuell kann ich dir weiterhelfen. Aber ich muss mir das erstmal in Ruhe durchlesen.
|
|
|
03.05.11, 18:51
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Banghard
Also ist die Frage nach der Berechnung von "zweidimensionalen Kugeln" irgendwie sinnfrei.
|
Ganz und garnicht, Mathematik kann auch multidimensional sein und zB. nur 2 von 3 Dimensionen betrachten - dabei wäre dann in einer korrekten Umsetzung eben die Luftreibung infinitesimal, ebenso wie die Masse und die übertragene Energie ... aber mit der korrekten Symbolik liesse sich das darstellen, eine Transformationsmatrix, die die Verhältnisse mit Unbekannten in konkret berechenbare Modelle umsetzt wäre ebenso notwendig. Aber mach dir darüber keine Gedanken, das ist fortgeschrittene Mathematik ... die ich selbst im Übrigen auch nicht beherrsche
|
|
|
03.05.11, 19:13
|
|
Abell 31
|
Zitat:
Zitat von Banghard
und eventuell kann ich dir weiterhelfen.
|
wäre top
|
|
|
03.05.11, 20:33
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Warum muss es eigentlich gerade Java sein?
|
04.05.11, 15:22
|
|
Abell 31
|
Muss kein Java sein, hauptsache es klappt.
Bin nur deshalb darauf gekommen, da ich mich umgehört habe und viele meinen, das Projekt ist am einfachsten in Java zu realisieren.
|
|
|
04.05.11, 16:03
|
|
Echter Freak
|
Da hinter dem Projekt extrem viel Mathematik steckt würde ich fast sagen, dass es sich am einfachsten mit Matlab lösen lassen würde.
EDIT: Gibt es sogar schon [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie Flexibel, im Bezug auf die Eingangswerte, das Programm ist aber die Kugelbewegung sieht sehr realistisch aus und es ist sogar in 3D  .
|
04.05.11, 18:32
|
|
Abell 31
|
Naja, ich wollte jetzt nicht gleich einen MatLab Code schreiben :S
|
|
|
04.05.11, 20:21
|
|
Echter Freak
|
Matlab Code entspricht weitestgehend ja der C-Syntax, von daher nicht all zu kompliziert. Der Vorteil mit Matlab wäre dass du vieles schon vorgefertigt hast und nicht erst Programmieren muss. Da dürfte der Arbeitsaufwand geringer sein als mit Java.
|