Also, so kann man java via Konsole kompilieren und ausführen:
Bsp. Code:
Code:
public class HelloWorld
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Hello, World!");
}
}
^ Das da oben Speicherst du ein einem File mit dem Namen "HelloWorld.java" ! (Sourcefilename und Klassenname (der Teil nach "class" im Code) muss immer gleich sein und mit ".java" abgeschlossen werden)
Jetzt musst du in das Verzeichnis wechseln, in dem das File liegt (Wenn es z.B. in "C:\Mein_Programm\testordner" liegt, gibst du einfach "cd c:\Mein_Programm\testordner" ein).
Wir kompilieren mit "javac HelloWorld.java" (Bitte das "c" hinter java nicht vergessen!).
Jetzt hast du eine neue Datei namens HelloWorld.class .
Die kannst du mit "java HelloWorld" (diesmal ohne das "c" und auch ohne ".class") ausführen (natürlich musst du dazu auch im richtigen Verzeichnis sein; kannst du leicht mit "dir" testen, wenn du HelloWord.class sehen kannst, bist du richtig).
(
Quelle jedoch auf Englisch

)
Zitat:
Zitat von Moritzt
Joa, die MANs kenn ich schon. Ich war nur zu faul das aus dem Englischem zu übersetzten und hatte gehofft, dass jemand schnell eine deutsche beschreibung anfügen kann 
Aber jut, dann werde ich in Zukunft erst mal selbst schauen ob meine Englischkünste noch ausreichen sind xD
|
Da kann ich auch noch helfen:
mit dem cp-Flag (oder auch -classpath) können Ordner angegeben werden, die nach Klassen durchsucht werden sollen. Will man mehrere Ordner angeben, soll man diese mit Doppelpunkten ( : ) trennen. Wenn man -cp verwendet, wird die Umgebungsvariable CLASSPATH überschrieben. Ist nichts von all dem definiert, wird einfach nur das aktuelle Verzeichnis durchsucht.