![]() |
[JAVA] .equals problem
Hi leute ich hab hier im folgenden programm code einen fehler.
Ich hab aber kein plan wo er ist in der schule hats noch geklappt nur jetzt als ich daheim 2-3 sachen hinzufügen wollte, klappts aufeinmal net mehr. Bitte antwortet so schnell wie möglich, (Java editor sagt der fehler ist : Zahlenraten.java:52:12: variable spielversuch might not have been initialized while (spielversuch.equals("ja")|| spielversuch.equals("Ja")); ) Code:
import java.util.Scanner; |
Hab mir den code jetzt nicht detaillierter angesehen, aber der Fehler sagt ja eh schon alles:
"Zahlenraten.java:52:12: variable spielversuch might not have been initialized" Die Variable 'spielversuch' ist nicht initialisiert, sie ist NULL. Wenn du da jetzt 'spielversuch.equals()' aufrufst bekommst du natürlich einen Fehler. |
Die for-Schleife in Zeile 22 wird nur dann ausgeführt, wenn versuche größer oder gleich 0 ist. Ist dies nicht der Fall, wird durch die Position von "spielversuch= eingabe.next();", spieleversuch nicht initialisiert.
Übrigens, wird auch dein Zufallszahl zu früh initialisiert. Dadurch muss dein Spieler immer wieder die selbe Zahl erraten, außer er beendet das Spiel komplett und startet es neu ... |
Zitat:
|
might not been...
heist doch kann aber muss nicht ... einfach einmal =0 oä setzen dann wars das |
Hi,
btw würde ich in Deiner letzten Abfrage statt "while (spielversuch.equals("ja")|| spielversuch.equals("Ja"));" eher folgendes schreiben: "while (spielversuch.toLowerCase().equals("ja"));" So hast Du zusätzlich noch die Fälle "JA" und "jA" abgedeckt :) Viel Spass weiterhin mit java greets Rutnoc |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr. |