![]() |
[JAVA] Elemente einer Liste verändern
Moin,
Hab ein kleines Problem bei Java. Ich will Elemente einer Liste verändern. Also wie ich eine Liste definiere und ausgebe ist mir klar, ist ja auch nicht so schwer. Aber wenn ich jetzt aus dieser Liste bestimmte Elemente überprüfen und neu ausgeben will, dann will Java nicht so wie ich es will :-) Wenn ich also zu jedem Element das durch 5 teilbar ist 2 addiere und das wieder in einer Liste ausgeben will, wie funktioniert das. ich hab nur die Standardfunktionen gefunden, also Elemente entfernen, oder alle Elemnte ändern oder son Kram. Hat jemand nen Tipp wie ich nur bestimmte Zahlen überprüfen und bearbeiten kann? Haut rein Doc8) |
Die Lösung ist recht einfach: Über jedes Element iterieren, den Wert prüfen und ggf. ändern.
|
Zitat:
Bei sogenannten Wrapper Typen (Objektimplementierung der primitiven Datentypen) muss man wissen, dass die Immutable sind. Diese Elemente befinden sich in der Liste. Wenn du diese nun veränderst und erwartest, dass sich auch der Wert in der Liste ändert, wird das so nicht funktionieren. Siehe auch Call by Value <-> Call by Reference Am besten ist wenn du dir ein eigenes Objekt für deine Zahlen baust und diese in die Liste steckst, dann musst du den Inhalt des Objektes nur noch ändern und die Änderung ist auch direkt im Objekt in der Liste enthalten. Gruß Jester |
Zitat:
Eigene Klassen braucht man nicht entwerfen. Dafür gibt es List/ArrayList. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Hast du meinen Post nicht verstanden. Es soll keine neue Liste implementieren er soll ein Wrapper Objekt um seine Zahlen bauen und die in die Liste stecken, dann tut er sich einfacher. Er kann aber auch das Element in der Liste mit dem neuen Wert ersetzen. Gruß Jester |
Zitat:
^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |