![]() |
Java Aufgabe
Hallo,
Ich bin gerade dabei für eine Java Klausur zu lernen. Leider komme ich bei einerAufgabe nicht richtig vorran... Hier die Aufgabe: Schreiben Sie bitte eine while-Schleife, die alle gleichzeitig durch sieben, zwölf und dreizehn teilbaren Zahlen zwischen -100 und 153 rückwärts ausgibt. Muss ich dies mit Modulu machen? Denn ich habe keine Ahnung welche Zahl durch 12,13 und 7 teilbar sein soll zwischen den genannten zahlen... |
Zitat:
Z.B. int x=153... while(x>=-100)... (auch wenn das nicht so fein ist, direkt mit festen Werten zu arbeiten, aber bei so einer Aufgabe macht das sicherlich nichts^^) und in die while-Schleife dann vielleicht sowas: PHP-Code:
Ist aber eine komische Aufgabe, da kommt doch nur Null raus, oder bin ich jetzt doof? :confused: |
laut Aufgabenstellung:
public class Teilbar { public static void main(String[] args) { int zahl = 153; while (zahl >= 100) { System.out.println( zahl ); //TEST if( (zahl % 7 == 0 )&& (zahl % 12 == 0)&& (zahl % 13 == 0)) System.out.println(zahl + " ist gleichzeitig durch 7 , 12 und 13 teilbar"); zahl--; } } } es gibt aber NIX aus.!!! lies die Frage nochmal richtig:) |
Die Zahl muss durch das kleinste gemeinsame Vielfache aus 7, 13 und 12 teilbar sein. Da 7 und 13 Primzahlen sind ist das KGV 7*12*13 = 1092.
Ergo ist nur 0 in diesem Bereich durch alle drei Zahlen teilbar. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Fühl dich aber bitte nicht auf den Schlips getreten, das ist nicht böse gemeint. Du hast hast dich leider nur etwas weit aus dem "mathematischen" Fenster gelehnt... Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |