![]() |
Hilfe zu Delphi7
Hallo Mygullianer,
ich bin grade eine Hausaufgabe für die Schule am machen, genauer gesagt für Informatik. Da sollen wir aus unserem Buch ein Programm namens "Zahlenraten" (der ein oder andere kennt es sicher ;) ) programmieren. Ich hab auch soweit alles fertig und läuft auch alles, nur wollt ich jetzt noch ein kleine Extra einbauen, undzwar ein Anzeigefeld, welches die gebrauchten Versuche anzeigt. D.h. beim ersten Versuch soll da stehen "Versuche: 1" beim, zweiten "Versuche: 2", usw., bei jedem Versuch eben um 1 erhöht. Es soll ungefähr so aussehen: if Eingabe=Zufallszahl then begin VersuchsPanel.Caption:=' ??? ' end else begin if Eingabe<Zufallszahl then VersuchsPanel.Caption:=' ??? ' else VersuchsPanel.Caption:=' ??? '; end; wobei das "VersuchsPanel" das Anzeigefeld ist, und die "???" die Stelle wo ich nichts hinzuschreiben weiß. Kann man das so schreiben? Wenn ja wie muss ich das dann ausdrücken? Wenn nein, wie kann man es sonst machen? ThX schon einmal im Voraus, bZerk |
Ich nehme mal an, das Raten funktioniert per Button-Klick. Du könntest also in der Programminitialisierung eine globale Zählvariable definieren, die bei jedem Klick auf den Raten-Button um 1 inkrementiert wird.
Ich kenne mich mit Delphi-Syntax nicht aus (ganz früher mal Pascal gelernt), aber Events �* la "OnClick" müsste es da ja geben. Mal in Pseudocode: Code:
Button OnClick |
Wenn du zahlen vergleichen willst musst du deine Eingabe erstmal mit StrToInt() in eine Ganzzahl umwandeln.
|
hab schon eine lösung gefunden ;)
aber danke. -closed- |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |