C# - selber zeichnen
Hallo,
ich versuche derzeit hoffnunglos in meiner WindowsForms Anwendung selber zu zeichnen. Naja nicht ganz hoffnungslos, aber aufjedenfall nicht so wie ich es gerne hätte.
Jedesmal wenn die Form neu gezeichnet werden soll rufe ich Invalidate() auf. Die OnPaint Methode der Form hab ich überschrieben um meine Objekte dort dann zu zeichnen. Mein Problem ist die Datenhaltung der Objekte. Ich muss mir die Objekte ja irgendwo merken, so dass ich sie irgendwo her holen kann wenn neu gezeichnet werden muss. Nur hab ich keine Ahnung wie...
Hab an eine Liste gedacht, aber von welchem Typ ? Einfach nur object hab ich mal versucht, hab dann aber in der OnPaint Methode das Problem rauszubekommen was für ein Objekt das nun ist (Line, Rectangle, Ellipse). Gibt es irgendeine sinnvolle Datenhaltung aller Objekte, so dass ich diese in OnPaint dann auch unterscheiden kann ? Ich komm irgendwie nicht drauf...
|